Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Regenvariante [* VI ]

Sprunghorn, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


19.06.2023 08:30
Wer nicht sicher Handriss klemmen kann, der ist gut bedient zwei größere UFOs dabeizuhaben. Eine andere Lösung wäre mir jedenfalls nicht in den Sinn gekommen, an der Rippe im Kamin vorbei zukommen. Die eigentliche Regenvariante ist nur direkt am Ring kurz schwer und schöne Reibungskletterei. ++ (sehr gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


12.06.2016 15:09
Fand die Kante angenehmer als den eigentlichen Ausstieg des SW-Weges. Die Reibung steht bis zum Ring gut und ab da muss man halt mal gucken. Im Riss und Kamin lässt sich auch einiges an größeren Knoten legen. GGf großes Ufo mit nehmen. Im unteren Teil klingt es so, als wäre jede Schuppe und Platte nur angesetzt. Das Gipfelbuch liegt etwas versteckt. (Normal)
Jo
Wohnort: Dresden


24.09.2005 20:31
Ich bin glaub ich letztes Jahr mit 50-m-Seil zum Gipfel durchgestiegen. Fand die Kante zum Ring hin ziemlich aufregend, da es eher ungesichert ist (vielleicht ließe sich weit links was legen und sehr weit verlängern?) und halt henkelarm. Und der Name? Bei Nässe klettern wir doch ohnehin nicht... (Normal)
till


27.06.2005 09:53
EV gut zu klettern, aber keine sinnvolle Schlinge legar. Riss und Kamin sehr abwechslungsreich mit vielen Technikmöglichkeiten und gelegentlichen Sicherungen. Mit 50-m-Seil am R nachholen! Achtung: Der Name ist irreführend. Bei Regen ist die Reibung oben nicht zu empfehlen. + (gut)
merks


19.07.2004 06:47
Der Kamin mit der Rippe ist durchaus unblutig kletterbar, wenn man ihn oben raus als Doppelhandriss klettert. Klemmt Rechts wie Links saugend. Strubichweg ohne böse Fallen. Die Reibung am Ring ist Schmilkatypisch. + (gut)
frodo


15.06.2001 21:15
Wenn da nicht dieser dämliche Kamin mit der Rippe drinne wäre, man könnte sogar recht unblutig den Gipfel erreichen, läßt sich sonst nämlich gut klettern und sichern. Viel Spaß beim Gipfelbuchsuchen... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein