Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Daxkopf, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.09.2020 12:08
Der Einstieg in den Kamin und der Rest ist völlig harmlos, da spielt die "Größe" auch keine Rolle. Schlingen liegen auch, also Sicherung ausreichend. + (gut)
Gipfelheini


26.04.2019 11:50
Also Nachholen muss man hier nirgends! Der AW direkt schaut schon von unten recht anstrengend aus weswegen die meisten eher den linken Kamin wählen und dann auf dem Band nach rechts queren. So geklettert ist es für III sehr gängig. Vor dem Quergang kann man entweder einen großen Block abbinden oder im Querriss einen Knoten legen, jedoch sollte man bedenken, dass dadurch ordentlich Seilzug entstehen kann. Der eigentliche Kamin ist dann absolut gängig. Keine bösen Stellen, man steht immer gut und auch Schlingen (Kinderkopf oder ähnliche Größen) liegen. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


19.06.2006 17:56
Ich habe den Weg direkt geklettert. Ist schon ganz schön schwer bis man den Kamin hat, und dann der Zug an dem man raus muß . Dort habe ich auch tief im Riss eine Affenfaust legen können. Oben konnte ich noch 2 sehr gute Sicherungen legen. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


18.06.2001 08:57
unten mit einer guten Kamintechnik oder rechts am Einstieg kurze Rippe(Schlinge) für III gängig, oben eher an der Kante haltend zum Gipfel, die Sicherung ist nur befriedigend, nichts für Anfänger + (gut)
Hans


17.06.2001 23:15
AW direkt ist ziemlich fett für III, da geht die Querungsvariante schon eher in Ordnung, wenn man am Band nachholt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein