Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerweg [* VI ]

Bussardturm, Hinterer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


05.07.2009 19:18
Wenn man leicht rechtshaltend vom Pfeiler hoch macht und auch gerade weiter aussteigt, ist die letzte Sicherung die Schlinge am Pfeiler. Ich war zur Kevlar-SU nach links rübergequert - bedeutet aber viel Seilzug. Der NR auf dem Vorgipfel ist sehr sinnvoll - wir sind dann links übergetreten und gequert. FAZIT: Weg mit Expeditionscharakter und schöner Wandkletterei in der Mitte, diese ist allerdings ungesichert. Daher sollte man VI locker drauf haben. + (gut)
ES


29.06.2008 12:33
Auf dem Vorgipfel gibt es jetzt so eine nette Sicherungsöse. + (gut)
merks


02.08.2004 07:13
Vom Pfeiler weg in der Wandmitte (zwischen der Zackenreihe und den ausgelatschten Tritten) gerade hoch. Das ist nicht schwerer als VI, nur mal ein bißchen moralisch. Am Absatz (Schlinge) vorbei auf den Vorgipfel (dort leider keine Sicherungsmöglichkeit !). Übertreten zum Absatz am Gipfel und dort an Schlinge ggf. nachholen. Von da nach Rechts in den Kamin des SO-Weges spreizen und links Rinne z.G. + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


26.07.2004 20:30
Wer den ausgelatschten Tritten folgt bringt sich um das schönste Kletterstückchen des Weges, das durch eine Riesenschlinge um den Pfeiler einigermaßen gesichert ist. Die Zackenreihe von Frühlingszeit nicht ansteuern. Oben weiter in Aufstiegsrichtung um Bauch herumschleudern zur AÖ. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.05.2004 08:54
Der Originalweg scheint eher nach rechts vom Pfeiler auszusteigen, was an den ausgelatschten Tritten auch gut sichtbar ist. Zumindest für VI dürften andere Varianten nicht so gut kletterbar sein. Die Zackenreihe links gehört zum "Frühlingsweg" (VIIb). (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


18.06.2001 08:52
15m Genuss-Stemmkamin (ca.III) Schlinge am Ausstieg, dann Uebertritt und kurze Reibung auf Wand (Crux), Fusselschlinge auf den Zacken, Kevlar-SU am Absatz, Vorgipfel. Dann heisst's Ueberblick bewahren und nicht (wie ich) auf den falschen Gipfel aussteigen! Direkt zur AOe ist nochmal schwer und schlecht zu sichern. Es geht auch hinten nach Ueberfall durch Kamin und Rinne des AW (II). + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein