Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [VIIc]

Rollenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.08.2003 09:50
"...rechts in die Rinne..." (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.08.2003 08:49
Diese "Erstbegehung" kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder? Es wäre natürlich eine schöne, naturgegebene Linie, wenn es da nicht den Talriss gäbe. Die Einstiegsrippe befindet sich fast vollständig in unmittelbarer Reichweite des Talrißhandrisses und mündet ja auch nach wenigen Metern in diesen. Die rechtsgeneigte Rinne korrespondiert bis in die Höhe des 2. Talrißringes mit diesem. Dann kommen einige wenige selbstständige Meter. Kurz über dem eigenen R kann man mühelos den 3.TR-Ring einhängen und die fogende schöne Rinne befindet sich so dicht neben dem Talriß, daß Rißmuffel sie ohnehin statt diesem benutzen und selbst wenn man links im Talriß steckt, spreizt man noch mühelos links in die Rinne des "neuen Talwegs". Leider sind die Felsstrukturen nun mal so vorgegeben und man kann doch einer EB zu Liebe nicht so tun, als gäbe es den Nachbarweg nicht. Eine kleine Variante zum Talriß gibt dieser "Neue Talweg" gerade so her. Es ist ein Jammer, das sowas als selbständiger Weg in einem Führer steht. -- (sehr schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 14:45
Nicht so gut wie der Talriss,aber am Ende einer Mulde (siehe Komp.KF)liegt eine gute Knotenschlinge in der dortigen Riß-spur. Dann folgt ein Spreizschritt zum Talriss, hoch über dessen 3.Ring. Und jetzt klick mal den Talriss an. Der dort geforderte nR kann also ruhig bleiben, wenn man den Spreiz- schritt mal umgekehrt macht. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein