Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Höhlenturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

hojohe


17.11.2021 10:16
Der Weg wurde ja schon mehrfach beschrieben, man brauch nichts hinzuzufügen,ein Blick reicht, man sieht was einen erwartet, daher normal. (Was anderes als sammeln wird einen eh nicht an einen der leichten Wege herführen). Zum Zugang: An der Hinterseite des Basteihotels wurde ordentlich gegärtnert und alles Holz von 5cm bis 80cm Durchmesser einfach in die Gründe gehauen. Von der Felsensternscheibe bis zum Höhlenturm liegen die Scharten jetzt voller Totholz Der vorher beschriebene Zugang zum Höhlenturm (nach überqueren der ersten Brücke) ist jetzt noch (!) beschissener geworden. Ich bin die Schlucht vor der Brücke runter und dann recht logisch rübergequert, das ging problemlos selbst in knietiefem Herbstlaub. Falls man einen Bergfreund mitnehmen möchte und dieser danach sagt : "hab ich gerne für dich mitgemacht", hat man seinen Bergfreund fürs Leben gefunden. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


15.11.2016 13:06
Im Vergleich mit anderen Dreien an dem Tag empfand ich das kurze Kaminstück in der Verschneidung(vom Absatz weg) schon dreiwertig. Die "Dominanz" ist vermutlich nur von der Talseite zu erkennen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


17.08.2015 13:28
Vom Lieferanteneingang des Hotels durch die illegale Entsorgungsstätte für menschliche Exkremente und li haltend kurz auf einen undeutlichen Pfad und weiter über eine Brücke. Nach ca. 50 m in Richtung Süden kommt eine Moosrinne, die zur Hochscharte hinabführt. Dort die erstbeste griffige Rinne zu gr. Abs. und hinten im Winkel zu nächstem Abs. Übertritt und Waldweg zum Buch. Nur zum Abhaken, dafür bei Trockenheit aber ohne Materialeinsatz hoch und runter mgl. - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.12.2000 20:24
Liefert sich mit dem Wehlhorn ein Kopfankoprennen um den bedeutensten Gipfel Rathens. Wehlhorn liegt mit dem zumindest optisch interessanten Riß in der nassen Talseite knapp hinten. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein