Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestkante [VIIa]

Adlerlochturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.05.2002 10:16
Wohl der beste Weg am Turm und im Gegensatz zur "Schartenwand" durchaus noch eine Empfehlung wert. Der Einstieg sieht zwar heftig aus, aber löst sich erstaunlich gut auf. Die Handklemmer sind gut, und man kann schön ausspreizen. Außerdem gibt es zwei bombensichere Knotenschlingen. Überm Ring ist es zwar lt. 90er Heinicke nur noch VI, aber ganz ohne ist der Einstieg in die Rinne nicht und auch das Rauskommen auf die Kante ist etwas kitzlig. Schlingen liegen oberhalb vom Ring keine vernünftigen mehr. Wer den Weg trotz Sperrung noch klettern will, sollte sich beeilen, bevor der Ring nicht mehr da ist. Aber bitte nur bei absoluter Trockenheit. Der Sandstein ist zschandtypisch weich. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 21:17
Schöner Weg, aber nicht mehr lange - sollte man sich noch sichern vor der Sperrung 2002. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein