Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VIIIa]

Spanische Wand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Helge
Authentifizierter Benutzer


21.10.2008 09:55
Einer Birke begegnet man heute nicht mehr in diesem Weg, dafür aber leider einem nR: Der Ring der Neuen Südwand ist spätestens dann bequem einzuhängen, wenn man die große Platte vor der letzten schweren Stelle in der Hand hat. Immerhin erleichtert dort eine solide Fusselschlinge das Ignorieren des Ringes. Vor der ersten schweren Stelle liegt rechts oben in einem kleinen Trichter ein Bandknoten einigermaßen vertrauenerweckend. Sicheres und überlegtes Steigen ist dennoch angeraten weil die Sicherungen insgesamt eher dünn gestreut sind und vor allem ein Zurückklettern sehr schwierig ist, da man die Tritte in den Bändchen und Löchern von oben kaum erkennen kann. Dürfte noch lange gezählt werden. ++ (sehr gut)
Enrico May


28.10.2002 10:12
Aber dafür sind die erstem 8m überhaupt nicht gesichert und recht schwer. Vorsicht ! (Normal)
ruwe


21.06.2001 20:05
Der Weg hat keinen Ring, aber mit abspannen von Schlingen, einer Lochschlinge kommt man in ca. 8m zu einer Top 12mm Schlinge dann nochmal anziehen und schon ist man an der Birke und kurz darauf oben. Es gibt noch gute Begehungen! + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein