Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Winkelweg [* V ]

Panoramafels, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Hempel


26.07.2020 09:57
Riß für Rißeinsteiger geeignet.Das legen von Knotenschlingen sollte man etwas beherschen.Eine leichtere VI ++ (sehr gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


03.11.2013 22:52
Sehr einladende Linie, hervorragende dreidimensionale Kletterei. Wo man es sich von der Kletterei her wünscht, lassen sich wirklich solide Schlingen unterbringen (Spatel fand ich dabei ebenfalls hilfreich). 12er-, Kevlar-, und 10er-Schlinge nützlich. Sollte man sich gönnen, wenn man in der Nähe ist. +++ (Herausragend)
Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


14.05.2013 09:52
Normalerweise schreibe ich nichts mehr, wenn schon 8 Kommentare da sind. Aber hier möchte ich zusammenfassen: Dieser Weg ist anspruchsvoll für "Normalkletterer". Durchweg ist gute Technik und Körperspannung gefragt. Unten sauber spreizen, dann mit Schmackes beherzt den Riss angehen, der Pfeiler hilft immer (als Kamin und Rückenstütze), gute Ruhemöglichkeiten, Schlingen durchweg gut zu legen und erstklassig, Spatel hilfreich. Der Baum in der Rinne stört nicht, als Kamin zu klettern. + (gut)
Echo


11.09.2011 20:20
Der Gesamteindruck des Weges ist durchaus gut und im unteren Drittel liegen auch gute Schlingen. Danach kommt allerdings mal einige Meter nichts. Das obere Stück bis zum Ausstieg auf den Pfeiler ist meines Erachtens knüppelhart und deutlich schwerer als 5. Wer hier genauso überrascht ist wie ich kann, falls gar nichts meht geht, ein kleines Stück absteigen und dann hinter dem Pfeiler rüber zum Südweg queren. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


29.08.2008 08:55
Toller Weg, gut gesichert und interessante Kletterei. Schlingen sind in überzahl vorhanden, zumindest nach oben hin und alle sind ringwertig! Im ausstiegskamin liegt ein toter Baum...wer mal lust hätte den rauszutreten! der stört etwas!! ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


19.05.2005 22:59
Meinen Vorgängern zur Folge, schein ich der einzige zu sein, der diesen Weg erstens sehr schwer und zweitens auch noch moralisch findet. Zweitens mag an meinem mangelndem Vertrauen in meine Schlingen liegen, und erstens an meinem Respekt vor klassischen Wegen, aber nichtsdestotrotz, möchte ich doch eventuellen Aspiranten, die mal eben eine V hochturnen wollen, warnen. - (schlecht)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


21.08.2004 18:52
die Sicherung finde ich hier nicht so üppig, ansonsten eine tolle natürliche Linie und mit V gut bewertet, schöne Bergfahrt ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.03.2004 15:28
Ergänzung für alle Soloaspiranten: Die Rinne vom Pfeiler z.G. ist ein Kamin, also harmlos. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.09.2003 16:41
Ein Traum für eine V! Obwohl ich bereits schon einmal vom Anblick gesackt habe! Ich erblasse schamrot. Sicherung ist gut UND man kann immer wieder ausruhen. Im mittleren Teil einfach ein Stück hangeln, bis man wieder im Kamin steckt! Vorsicht bei der Abseile! Seil nicht in die Schlotte werfen, Verlustgefahr! ++ (sehr gut)
David Mann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Peniche, Portugal


02.06.2003 14:17
Im grossen Band in der Mitte liegen super Knotenschlingen, etwas weiter oben eine 6er Kevlar. Im unteren Teil immer schön aussen bleiben, lässt sich gut spreizen. Oben dann mal kurz rein in die Schlotte. ** ++ (sehr gut)
ruwe


21.06.2001 20:15
ist schön, gut Treten (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein