Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Tornado [IXb]

Gleitmannsturm, Südlicher, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


30.07.2007 15:12
Die Einstiegsrißspur ist wirklich nur Spaß. Man kann einige gute Schlingen legen. Nach dem 1.R wird es aber schon schwer. Da ist es vielleicht so ca. 8c-9a vom Ring weg. Kurz vorm 2.R fragt man sich wieder einmal, wie man diesen einhängen soll, weil man einen halben Meter drunter einigermaßen gut steht, aber das noch nicht zum Einhängen reicht. Dann muss man losklettern (und klinken), wobei es nun anhaltend schwer und etwas unübersichtlich wird. Erst kurz vor der SU-Schlinge hat man es geschafft, und es wird wieder leichter. Die Kletterei ist leicht liegend mit überwiegend leicht offenen Schalen. In dem unübersichtlichen Gelände schnell gute Tritte zu finden ist das Problem. Die Absicherung stimmt und wenn einem die Kletterei liegt vielleicht auch "sehr gut". + (gut)
Peter John


25.10.2005 10:56
war ja früher mal Xa. 9b RP 9c haut aber hin. im riß liegen viele schlingen. crux ist vom 2.R. wegzuklettern, aber mit einer sauberen fußtechnik gut zu lösen. vom 3.R. rechtshaltend zum 6.R. von "schlafender Riese" = umlenker +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


22.06.2001 00:57
die kletterei besteht aus eigentlich immer ganz guten griffen, die man im höchstens senkrechten gelände nur irgendwie miteinander verbinden muß und vor allem die versteckten tritte finden sollte. sehr schön und technisch anspruchsvoll. nach dem 3.r rechtshaltend zum 4.R (anderer weg) und hier nach rechts in den alten weg klettern. orignalausstieg "lebt" nämlich. (Normal)
ruwe


21.06.2001 20:35
schöner Riß bis 1 R dann kleingriffige schöne Kletterei zum 3.R dann mal weit zum nächsten. oben raus -na ja, bruch. ++ (sehr gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein