Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wand neben dem Winkel [* VIIIb RP VIIIc]

Assistent, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Fünfstück


18.06.2022 16:58
Der erste Ring steckt etwas komisch links. An dieser Stelle ist er in direkter Linie von unten schwer anzuklettern. Kommt man von rechts (wo man dann später eh lang klettert), kann man jedoch leichter, als es aussieht, ein sehr gutes Fingerloch unterhalb des 1. Rings erreichen und von diesem dann relativ bequem klippen. Eine brauchbare Schlinge in der Verschneidung rechts des 1. Rings hab ich nicht gesehen, was nicht heißen soll, dass diese nicht existiert. Ich bin kein guter Schlingenleger. 3.Ring schwer zu klippen, sonst keine bösen Überraschungen. Der Weg ist voll in der Sonne. Die kann unangenehm werden. ++ (sehr gut)
klettertorsten


25.09.2016 22:53
Zum 1.R gehts gut aber an morscher Rippe.Für VIIIb geht es nur 1m rechts vom 1.R hoch.Den Verschneidungswinkel hab ich nicht gebraucht fand aber das Klippen vom 3.R schwieriger.Tolle lange Wand mit leider etwas knusprigen Griffen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


18.05.2006 09:10
Der Tip von Flaschi mit der Schlinge vorm 1.Ring ist sehr zu empfehlen! Der 1.Ring ist gut anzuklettern. Nach dem 2.Ring hats mich auch nach rechts in den Winkel gedrängt (Schlinge). Ab dem 3.Ring maximal noch VIIc. Jeder Ring ist mittels Einhängegriff gut einzuhängen. Einzelschwierigkeit hab ich nicht festgestellt: im unteren Teil eher anhaltend. Überwiegend festes Gestein. Insgesamt lohnende Tour *(*) und für VIIIb gut zu haben. Jetzt (leider) ausgezählt. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


04.09.2004 19:53
Vor dem 1.R kann es nicht schaden, rechts eine Schlinge in der Verschneidung zu legen (nach Klinken wieder auhängen (lassen)). Kann es sein, daß man kurz vor dem 3.R im statt neben dem Winkel landet? Mir widerfuhr dies jedenfalls. + (gut)
ruwe


21.06.2001 21:03
schöne gängige Kletterei. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein