Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sphinx [IXa]

Schrammsteinscheibe, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.05.2014 15:03
Schöne kurze Wand, bei der nur leider die beiden ersten zwei Ringe unnötigerweise etwa 20 cm zu hoch sind. Während man zum zweiten mit Umsicht dennoch sicher kommt, ist der Erste für alle unter 1.80 gefährlich einzuhängen. Crux ist direkt am 1.R. Hat man nach dem 3.R nach drei Zügen das Band in den Händen, hat man die kompletten Schwierigkeiten sowie etwa 30% der Weglänge geschafft. Etwa 40 dokumentierte Begehungen bei deutlich abgekletterter Wand zeigen deutlich, wie sich die meisten entscheiden + (gut)
Tillmann


24.06.2013 00:35
Bin 1,73m und konnte den Ring mit kleinem Loch überkreuz klinken. Abschmieren davor wäre sicher nicht tödlich, aber ungesund für die Sprunggelenke. Sehr kleingriffig, aber gut machbar zum Zweiten Ring. Dann ist es am 3. Ring vorbei und auf den Absatz purer Genuss!!! Der Ausstieg zum Gipfel ist sehr lohnend und lang. Mein erster sächsischer Vorstieg in diesem Grad, deswegen herrausragend. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


17.09.2007 09:42
Die Suche des Weges vom Gipfel ist Tal ist jetzt auf eine bequeme Abseile an nagelneuer Öse aus der Hochscharte reduziert. CJ: von "nur" 1,81 zu sprechen ist hier doch etwas überheblich. Ich denke, Einhängen des 1.R ist größenabhängig (bin 1,70 m und bis ca. 10 cm davor ging es noch ganz gut, aber dann...) und des 2. einfach nur schwer (aber leichter als am 1.R) - es wird sehr knapp zum Boden, aber wenn der Sicherungsmann gut! aufpasst und mit Sitzschlinge eingehangen wird, klappt es noch. ++ (sehr gut)
Chris-Jan Stiller


22.10.2006 21:42
Bin nur 1,81m und konnte den Ring bequem erreichen. Und sonst schöner Weg für kurze Tage. + (gut)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


25.04.2005 20:31
Von gutem Gestein kann kaum noch die Rede sein.Viele der scharfen Leisten sind mittlerweile "rundgelatscht" oder abgebrochen u.wenn man am 1.R keine 1,90 m mißt oder ne V1 zur Hand hat, kann der Einhängezug der letzte sein! - (schlecht)
Greenhorn


02.05.2002 21:40
Tolle Kletterei an relativ kleinen Leisten und Seitgriffen. Wenn man nicht weiß, wo man hinziehen soll ist es bedeutend schwerer. Die Ringe gehen eigentlich gut einzuhängen. Der Weg ist durchgängig fast gleichschwer. Nach dem 3. Ring muss man noch mal mit rechts ein nicht so gutes Zweifingerloch nehmen und mit links aufhocken und auf den Absatz (Slooper) greifen. Dann ist es vorbei. Achso, gutes Gestein. ++ (sehr gut)
andrew


20.02.2002 09:34
Wenn man den 2.R von leicht rechts ansteuert, hat man eine nicht unflotte Schale zum einklinken. + (gut)
hi


19.02.2002 11:17
den 2.r einhängen ist definitiv sehr komisch. ich bin kurz VOR selbigem abgefolgen und fast kopfüber geerdet. sehr wichtig ist, die füsse korrekt zu setzten und dabei nicht zu schludern, sonst geht der einhängezug schief. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


03.07.2001 15:35
gut gesicherte, kurze kletterei an scharfen kleinen leisten und 3 R vorbei. jeweils die ersten beiden Ringe einhängen ist komisch, schwierigkeit am 1.R vorbei. auch den ausstieg (50m kamin) kann man mal gemacht haben, er gehört dazu, man kommt sonst nicht auf den gipfel und es gibt noch ziemlich niedrige begehungen. (da man problemlos vom band nach dem 3.R abseilen kann) faszinierend allerdings die suche des weges vom gipfel wieder ins tal. + (gut)
ruwe


21.06.2001 21:08
die Wand istr sehr schön, obern raus na, ja! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein