Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mensch ärgere Dich nicht [* VIIIa ]

Wilde Zinne, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


16.10.2011 20:23
Franks Bemerkung bzgl. Wegführung beachten!: schon vor der Aehligwegquerung nach rechts! Bin den Riss des Aehligweges bis Ende u mittels feiner Rißspur leicht rechtshaltend in die Wand -recht bröselig u nur mäßige Schlingen- u habe damit den 1.R. übergangen. Am 2. R. noch mal eine für VIIIa interessante Boulderstelle. Die Ringe über der Rampe dienen als Standplatz u sind der Seilführung förderlich, also nicht grundlegend sinnlos, auch wenn die Kletterei nur III ist. + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.05.2008 21:25
"Die 2R an der Rampe sind ... gefährlicher einzuhängen als weiterzuklettern!" Was ist denn das für ein horrender Unsinn? Außerdem dienen beide Ringe als Startpunkt für separate Ausstiege. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


26.05.2008 20:33
Ein weg mit allroundqualität...nicht der beste und der schönste, trotzdem lohnend! mit langem strick kann man bis in den kamingrund(nach rampe)klettern und dort nachholen! Die 2R an der Rampe sind völlig überflüssig und gefährlicher einzuhängen als weiterzuklettern! desw.kamin am besten hoch Richtung Scharte(mark.tritte) und die leichte kante auf den mittelgipfel(erspart viel stress!!!)übertritt z.HG nochma neckisch ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


22.05.2005 15:58
7c ist ok! Finde nR am Aeligweg auch überflüssig. Quergang rechts zum Ring beginnt schon unterhalb des Querganges vom Aeligweges. 2 Ringe an Rampe (maximal Schwierigkeit V!)fordern 2x zu komischem Aufrichten an brüchigem Zeug. Hatten oben Orientierungsschwierigkeiten: Wo ist der Gipfel? Nordseitiger Übertritt (V) war nach mehreren Expiditionen die richtige Lösung! (Normal)
u-w
Authentifizierter Benutzer


25.06.2001 08:00
Die Schlüsselstelle ist ein Zug nach dem dritten Ring. Danach noch eine Stunde Alpinismus zum Gipfel. Insgesamt sehr gut gesichert. Im Einstiegsriß des Aehliweges steckt ein nR, dessen Sinn mir irgendwie entgeht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein