Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schulze-Gedächtnis-Riß [VIIc ]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.05.2014 22:13
Der Weg heißt Fritz-Schulze-Riss. Die EV ist für VIIc definitiv nicht machbar, aber nur die untersten zwei Züge sind schwer, ein Boulder halt. Es folgt eine rassige scharfe Hangelkante, die in einen saugenden, auf das Band führenden Handriss mündet. Der R ist wirklich nicht umsonst, da danach die technisch schwerste Stelle folgt: überhängender Faust- und Armriss auf die etwas fragil wirkenden Riesenzacke. Die SU 2m danach wirkt sehr solide. Dann solides linksgängiges Riss-Steigen. Der Rest des weißen Pfeilers, an welchem man sich klemmend vorbeidrückt, dröhnt und ist sehr sandig. Steht man einmal auf diesem, ist die Schwierigkeit vorbei, nicht aber die Anstrengung: Diese kulminiert im nun folgenden eK, da Hacke-Spitze nicht mehr geht. Toller Weg und (mit DE) tolle Linie! ++ (sehr gut)
schrubber
Wohnort: Camp 0


15.10.2009 13:46
Kleine Ergänzung zum gesagten: mit Schuhgröße 41 ist Ferse-Spitze stellenweise grenzwertig, viel kleiner sollten die Füße dazu nicht mehr sein. Wie es dann allerdings anders gehen soll ist mir unklar, zumindest, wenn man den Hintern noch nicht richtig reingezwängt bekommt. ++ (sehr gut)
ruwe


29.08.2003 14:39
ein muss für alle rissfräsen und die es werden wollen. . die ev ist richtig schön. der schwerste zug ist direkt am einstieg in den beginnenden riss zu kommen (in absprunghöhe). danach liegen schlingen und es wird auch leichter. vom ring weg gehts schon mal zur sache und so richtig schön wirds dann nach der su rechts hoch zum pfeiler. wenn man an der oberkannte des pfeilers ist, kann man auf der linken seite eine kevlar legen. ab pfeiler ist es dann ein enger kaminschinder bis hoch. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 08:51
Ergänzung: trotz ausreichender Sicherung kann man durchaus 15-20 m herunterfliegen, wenn man die falschen Griffe anfaßt. und: die SU hat einen solchen Sturz in der Tat gehalten.
Das soll heißen: WARNUNG vor dem großen weißen Pfeiler am Ausstieg - lieber noch einen Meter komplett auf Riß klettern...


Zuletzt bearbeitet am: 21.12.2007 18:15 von Ulrich Schmidt
(Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.07.2002 20:45
Der Direkteinstieg verbessert zwar die Linie, aber nicht die Kletterei. Beim 2. Mal hab ich ihn mir gespart. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


13.07.2002 18:13
Finger ran an die EV! Wer wird denn den AW hochkriechen und hineinqueren, wenn es so einen schmackhaften Direktzustieg gibt. Der restliche Weg zeichnet sich durch eine für Schulterrisse ungewöhnlich gute Sicherung aus. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


12.07.2002 20:38
finger weg vom DE! schwere U-stelle und schlecht gesichert. oben ist die schwerste stelle am und über dem R, dies aber heftig und dies hat gar nicht mal so viel mit riß zu tun... dafür haben die folgenden 20m dann auch eher hineinkotz-als herausfallpotential aber die sicherung ist ausreichend, es kommen nach dem R noch etwa 3 gute schlingen. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.06.2001 20:42
Wirklich einer der eindruckvollsten Wege dieser Kategorie. Habe ich oben auch schon auf rechts geklettert, muß aber deutlich davon abraten. +++ (Herausragend)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


25.06.2001 09:46
Einer der großen Schulterrissklassiker. Mit dir.Einstieg eine Jdeallinie. Ob im DE gute Schlingen lagen habe ich vergessen, aber das Sternchen im KF deutet darauf hin. VIIc war der DE meiner Erinnerung nach auch nicht,das bezieht sich eher auf oben. Nach dem R liegt eine große Bandschlinge um den Klemmblock. Kurz darauf befindet sich in der re.Risskante eine gute SU. Dann gehts nach folgender Gebrauchsanweisung trefflich nach oben:li.Seite in den Riss, beide Füße mit Hacke und Spitze reinstellen,Arsch raus und 30cm höher wieder reinnehmen.Die Füße höher setzen,Arsch raus usw. Dabei ist die re. Risskante so scharf, daß man sie lfd. als Zangengriff halten kann. Wo es am tollsten überhängt ist man längst drinnen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein