Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ausblick [VIIc]

Elbtalwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jörg Scholich


06.03.2014 23:47
Vor dem 1. Ring liegt noch eine Keflar in einem kleinem Riss. Der Einhängezug geht mit dem senkrechten weißen Griff gut. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.05.2012 23:49
Kräftig, nie und nimmer VIIb. Sehr guter Fels und beste Sicherung aller Routen dieses Gipfels. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.09.2006 12:15
Vorm 1.Ring hatte ich nix gelegt - einhängen nicht ganz ungefährlich (meiner Meinung nach die moralische Crux für den Vorsteiger), der Rest ist super gesichert! Das extrem kieselige Gestein am 1.Ring macht das Halten der kleinen Bändchen nicht gerade leichter. Nach dem 2.Ring liegen noch 2 kleine SU nebeneinander. Alles in allem sehr kräftig und für VIIb sicher nicht zu haben! + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.10.2005 00:26
ich fand es auch richtig gut, aber auch eher VII c. steile, kräftige tour die nach dem ring mit pressbändern aufwartet.ring einhängem ging mit rechter hand in gr. loch (seitzug) echt kraftsparend und leicht... ++ (sehr gut)
soesch


17.11.2004 17:51
auf der hälfte zum 1.ring gute sanduhr.bis zum ring habe ich nichts brauchbares mehr gefunden.ring lässt sich schwer von einer auflage einhängen.dann muss man mal 4-5 züge was zeigen und an kleinen leisten und auflagen über das hängende stück klettern.am 2.ring geht es problemlos vorbei.danach liegt linkshaltend noch eine kleine unscheinbare sanduhr, welche warscheinlich eh nicht hält!an sich guter weg aber mit sicherheit 7c-wertig + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


26.07.2004 23:41
Nicht der leichteste aber der sicherste Weg um auf diesen 7tausender zu gelangen. Zum 1. R liegt ein guter nach unten zu verspannender Knoten, der auch einen leichten Sturz beim Ringeinklinken halten sollte. Ab 1. R dank Überhang keine Aufschlaggefahr mehr, so dass das schwere Stück bis zum Absatz moralisch unbelastet rechts vom R gemeistert werden kann. VIIb der härteren Sorte. Für RP, o.s. und sonstiges Angehängsel zu kurz. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.10.2002 00:44
Sackhufschwer und alles rund, aber direkt am R. unterschiedliche AF/RP-Bewertung angebracht. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


02.04.2002 09:01
Das Loch rechts unterm Ring (immer noch einigermaßen griffig, aber nicht leicht zu halten) war also mal größer? Der Ring ist wirklich schwer einzuhängen. Dann ca 4 kräftige Züge an den Bändern, die besten Stellen sind nicht leicht zu finden. Am 2.R ist es einfach, der Ausstieg verlangt nochmal etwas Moral, wobei ich eine versteckte Sanduhr übersehen habe, die evtl (zusammen mit Zackenschlinge) was taugt. Besser abzusichern als die Dolzevariante. VIIc kommt der Sache wahrscheinlich wirklich etwas näher. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


15.07.2001 10:48
Mit VIIb Heinicke etwas knapp bewertet. Zum 1. Ring 2 Knotenschlingen, kräftig, Einhängegriff trotz bestem Gestein von einem Trampel halbiert. Dann rechts steil an Auflagen zum 2. Ring., leichter z.G. + (gut)
ruwe


25.06.2001 20:34
kurz und kräftig + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein