Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [** VIIa ]

Heringsgrundnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


12.05.2016 18:55
Ein absoluter Traumweg. Gehört für mich def. zu den Top Ten im Gebirge - auch wegen der fantastischen Aussicht vom Gipfel. Zum Ring ohne Probleme bei guter Sicherung. Auch ich würde die Crux ca. 2-3m nach dem Ring sehen. Diese ist aber mit Sanduhren und Schlingen Top gesichert und selbst wenn man die nicht legt erdet man noch lange nicht. Der Rest ist dann absoluter Genuß bei sehr guter Sicherung. Es liegen wirklich sehr gute Schlingen. +++ (Herausragend)
Tw1sT
Wohnort: Chemnitz


29.06.2015 17:45
Bis zum ersten Ring problemlos mit guter Sicherung (lange Bandschlinge um Felsstück am Ende vom Einstiegsriß). Nach dem ersten Ring kam für mich die Crux. Hoch antreten, links blockieren und mit rechts überstreckt zum nächsten Griff langen. Ist der Zug geschafft kann man gleich wieder gut stehend eine SU legen. Dannach kommt bis zum linken Absatz eigentlich nichts mehr. Am Absatz habe ich dann einen 11er Knoten versenkt. Die nächste Sicherung konnte ich dann noch kurz vor dem zweiten Ring auf dem Band der Rampe legen. Da kann man einen 10er/11er Knoten in einem kleinem Trichter versenken. Nach dem zweiten Ring ist es gelaufen. Fazit: ein sehr schöner Weg, mit guter Sicherung und für VIIa Einsteiger gut geeignet. ++ (sehr gut)
Heiter bis Sandig


13.04.2015 00:39
Sehr schöner und eher leichter Weg für die Hausnummer. Gut abzusichern und immer wieder Stellen zum Ausruhen. Wofür allerdings der nR über dem Absatz ist verstehe ich nicht ganz, wo man doch die riesigen SUen unter selbigem hat. Geniale Aussicht! ++ (sehr gut)
ulli treptow


27.08.2014 21:31
Selten einen so gut gesicherten AW dieses Grades gehen. Lange Fussel um Kopf am Ende des Einstiegsrisses, R, besagter dicker Knoten. Dann allerdings kommt bis zum 2. R nix rischs mehr. Der 2.R sollte weg oder 3 tiefer und weiter nach rechts an den Rampeneinstieg gesetzt werden, dort am Ausstieg ist er aktuell einer der überflüssigsten des Gebirges. Der ganze Weg ist eher V ist mit 2 VIIa-Metern vor und nach dem 1. R. Traumhafter Weg, absolute Empfehlung! +++ (Herausragend)
Kraxelfred
Wohnort: Dresden


01.09.2011 14:57
überm ersten Ring wo die SAnduhr zu erkenen ist kann man eine dünne Kevlar komplett durchfädeln. Ist ein bisschen schwer zu sehen. Aber richtig gut. ++ (sehr gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


12.06.2011 17:31
eher VI. auch der direkte einstieg zum ring ist sehr schön zu klettern +++ (Herausragend)
Veronika Manitz
Authentifizierter Benutzer


17.09.2008 19:23
gute und vielseitige Kletterei, spitzenmäßig abgesichert (zwei Ringe, zwei Bandschlingen , eine Knotenschlinge), tolle Aussicht und keine Geier Viel Spaß! +++ (Herausragend)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


15.05.2006 14:01
In der Rippe vorm 1. Ring kann man recht einfach einen Kinderkopf versenken, dann wird das Anklettern des R ein Kinderspiel. Der Weg ist insgesamt durch die vielen Sicherungen und ausgelatschten Stellen (besonders oben) aus meiner Sicht eher eine einfache 7a. ++ (sehr gut)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


02.10.2003 21:19
Knifflig direkt vorm 1.R ist der erreicht gehts an großen Henkeln direkt an der Kante hoch, super Knotenschlinge auf dem Absatz. Vom Absatz etwas rechts auf die Kante raus, nicht weiter die linke kleine rippe (variante). dann gelaufen. die frage, warum der ring dort hängt, muss ich hier ja wohl nicht stellen. ein super weg, für vorstiegs-VIIa-Anfänger empfehlenswert, weil noch viele schlingen zwischendurch. schöne sicht. +++ (Herausragend)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


05.05.2003 00:59
Hm, manche schreiben, daß die AW-Variante (die in der Bewertung bei VIIb -VIIc oszilliert) fast gängiger als der AW ist - also kann man´s wohl bei VIIa belassen. Der 2. R steckt blödsinnig, das Anklettern ist schwerer als das Weitergehen - könnte gern ein bissel nach rechts unten versetzt werden. Crux vom 1. R zum Abs - relativ homogen mit festen, meist recht scharfkantigen Eisenplatten in steilem Gelände ++ (sehr gut)
E_KVB


23.07.2001 15:37
bin auch fuer VI! ist nur ein interessanter zug, und der ist genau am 1.ring. den 2. ring sollte man ziehen, und an einer sinnvolleren stelle wieder installieren. einer der schoensten gipfel! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


22.07.2001 21:25
Links Rippe oder gerade an Platten zu R. Etwas langmachen, wer will Sanduhr, dann Rippe (Bandschlinge, später guter Knoten zu Absatz. Nach rechts (Schlinge - aber unnötig) und Rampe links zu 2. Ausgetretene Tapsen z.G. Eher VI. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


09.07.2001 11:58
Unterm ersten Ring an der Kante: Schon mal an der Schuppe angeklopft? Wer immer dafür zuständig ist, rettet dieses Stück Kante, sonst...? Ich bin links in der Wand dran vorbei, bin aber groß und mußte mich sehr lang machen (zur Eisenplatte in der Wand). +++ (Herausragend)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


18.06.2001 10:38
Auf jeden Fall super VIIa fuer Anfaenger (eher schwere VI). Zu den Schlingen: Da gibt's noch viel mehr! Wer's brauch kann vor dem 1.R eine 9-10er hinter die Rippe oder eine grosse Bandschlingen ans Ende der Rippe legen. Nach dem 1.R rechts neben der Kante eine SU, die mit gefaedelter Bandschlinge halten sollte. Kurz vor Ende der Kante noch eine Kevlar oder Bandschlinge hinter die beginnende Rippe, 1m darueber aber schon besagte ringwertige 11-12er. Wer will kann am Absatz rechts noch eine lange Bandschlinge unterbringen, die allerdings gut verlaengert werden sollte. Dann kommt schon der (eigentlich sinnlose) 2.R und der Gipfel. +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


28.02.2001 09:05
4m überm 1.Ring, da auf dem großen Absatz, danach braucht man dann nix mehr, wenn man die aber nicht legt, erdet man, wenn man unterm 2.Ring was falsch macht! +++ (Herausragend)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


28.02.2001 07:49
Wo bitte soll diese Schlinge liegen? Wenn ihr den kurzen Quergang nach rechts zum Einstieg der linksgeneigeten Rampe (oben 2.R) meint, da habe ich im Quereinschnitt meiiner Erinnerung mal eine Seilschline untergekriegt. Dann nie nehr nötig gewesen, da leicht! +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 22:23
Ich hab nen 12er genommen und 2 Sackstiche reingemacht... +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 10:36
Dicken Knoten mitnehmen, für den Absatz zwischen den Ringen (ist dann der 3. Ring) +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.01.2001 02:42
Kann ich nur bestätigen. Die Variante links (VIIc) is übigens auch ne Alternative. Nur nicht be voller Sonne zu empfhelen, denn da verwandelt sich das schwarze Gestein zu ner Hertplatte um +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.12.2000 21:13
Schöne Aussicht, schöner Gipfel, schöner Weg - was willst Du mehr !! +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein