Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [! VIIc ]

Schrammtorwächter, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.08.2013 22:07
Gute Platten- u Knotenschlingen unter dem Überhang erleichtern das beherzte Angehen desselben. Der Wulst ist leicht, aber dann wird es einen Meter lang sehr rollig u heikel. Dann leichter, aber nur mäßig gesichert zum R, von dort in schöner Kletterei (verfestigt?) z.G. Insgesamt etwas für den gefestigten Sandsteinkletterer. (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


25.03.2011 09:56
Flaschis Kommentar ist absolut zutreffend. Überm Überh. gibt es kein Zurück mehr und die Kletterei bis zum nR bleibt ungesichert und rollig. Eine schöne klassische Linie, aber nur für sehr gefestigte Aspiranten eine Empfehlung. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.10.2010 20:17
So sehr brüchig ist der Weg gar nicht. Was die Angelegenheit so ungemütlich macht, ist erst das interessante Gestein in Kombination mit der mindestens bedenklichen Sicherung. Selbst die Schlingen unter dem Überhang sind nur im Verbund halbwegs vertrauenerweckend. Evtl. hält noch die sorgfältig platzierte Knotenschlinge im Überhang. Der Rest ist Dekoration. Die einzige klettertechnisch etwas problematische Stelle vor dem nR kommt erst direkt nach dem Überhang. Schon hier hat die Vorstellung, zu fallen, etwas Grauenhaftes. Der Stern im KF sollte weggelassen werden und für Leute, die sich in unsicherem Gestein nicht bewegen können, ist das Unternehmen sicher lebensgefährlich. + (gut)
ruwe


25.06.2001 19:03
Eine sehr brüchiger Weg, sonst wäre er sehr schön. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein