Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand mit EV und AV [VIIb]

Siegfried, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.08.2014 23:39
Sehr rustikaler Weg. Bereits in 5 m Höhe sehr unangenehm-sandige Stelle, dann geht es bis zum Ring und es gibt sogar Sicherungen. Am Ring vorbei in den seichten fast nicht klemmenden Riss ist es schöne Kletterei, aber schwer für den Grad. Dann komische, ganz schön lange Linksquerung in die eher leichte Rinne. Der DA ist durchaus schöne Kletterei. Allerdings ist der Handriss sehr moosbewachsen. Das fördert zwar die Reibung nicht, allerdings war es der hautschmeichelndste Handriss, denn ich bisher kannte. Bis zum Gipfelabsatz kann man es durchaus durchsteigen, wenn man im Quergang und in der anschließenden leichten Rinne keine Sicherungen legt (etwa 60 m) (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.07.2004 14:54
Also ich bin das RP bis zum Gipfel durchgestiegen (75 m-Seil). + (gut)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.07.2004 14:19
Großer "alpiner" Durchstieg durch die Nordwand (mit oder ohne Varianten). Man sollte nicht zimperlich sein! Am 1.(n)R muß nachgeholt werden. Der Beginn des großen Querganges ist sorfältig zu versichern, selbiger muchtig (übrigens genauso wie der Quergang der originalen Nordwand), am Ende keine Nachholemöglichkeit, so daß man die Röhre zum 2.R emporsteigen muß. Dabei ist sehr genau auf entsprechende Schlingenverlängerungen zu achten. Am 2.R Falkennester. Die Sperrungen sind aus diesem Grunde *pingeligst* einzuhalten, sonst werdet Ihr den Falkenjungen zum Fraße vorgeworfen!! Es liegen schon genug Knochen herum. Der nun folgende originale Quergang ist der Gesamtanlage der Nordwand eher angemessen, die AV langweilig. (Normal)
ruwe


25.06.2001 21:32
Die EV ist schon heftig! Brüchig, schlecht zu sichern und Schulterrissig(nichts gegen Schulterrisse!). Die NW ist eine 1m tiefe Rinne die man wie Kamin klettern kann - anstrengend. Die AV ist gängig. Auf die EV gibt es gute Begehungen, bei der AV kann es schon knapp werden. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein