Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Juniweg [VIIc RP VIIIa]

Artariastein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.08.2018 00:10
Der Einstiegsriss lässt sich mit Ufos problemlos absichern, nach dem Ring gerade hoch zu Band. Kein Ausrufezeichen. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


27.07.2008 23:00
Nette Kletterei mit allerdings sehr seltsamer Linie. Schon zum ersten Ring nicht mehr ganz einfach, über diesem dann die erste Unklarheit: Gleich nach links zum NO-Weg halten oder doch rechts bei den Griffen bleiben? Wenn man dort schon nach links geht, klettert man letzendlich den halben Weg im/am NO-Weg. Rechts lang klettert man durch den (später erschlossenen) Talweg, wenn man nicht vorher vor den großen Griffen Halt macht. In der Mitte zwischen beidem ist´s zwar schön gerade, aber auch griff- und sicherungsarm. Ich denke, die EB sind im leichten Rechtsbogen geklettert, wo heute der Talweg über dessen erstem Ring verläuft.
Ab der planmäßigen Kreuzung mit dem NO-Weg die zweite Unklarheit: Links zum Ring von "Ohne Sinn" (= nR im Juniweg) oder keine zwei Meter rechts davon, wo die gescheiten Griffe zum eigentlichen zweiten Ring führen, man aber ständig rechts an die Rippe des NO-Weges spreizen kann? Bleibt man erzwungen links, gibt es in Reichweite der guten Griffe lediglich schlechte und auch die Schlingen liegen nur rechts im Riss, klettert man rechts an den Griffen, könnte man auch gleich die NO-Weg-Rippe klettern, an die man ständig bequem abspreizen kann. Später gehts links zum Ring, weiter zu fraglichen Schlingen an den Löchern und dann verschwindet man links um die Kante aus der Wand. Nette Kletterei, aber Linie und Sicherung sind sehr unübersichtlich und teils regelrecht fraglich. Man will ja nicht im ganzen Mittelstück den NO-Weg klettern, statt ihn nur zu "kreuzen"...
(Normal)
ruwe


25.06.2001 22:36
Ab 2. R wird es leicht überhängend und ist durchaus anspruchsvolle Kletterei. Es könnte noch begehungen geben. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein