Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [VIIa]

Schusterturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.08.2018 08:34
Geniale Risslinie, für Bielatal schon besonders. Durch den nR unten lässt sich der Weg etwas entspannter klettern, wobei man auch darüber sehr gut klemmen u für das Legen einiger Schlingen Reserven mitbringen sollte. Nach dem originalen R ein kl. Rechtsbogen zur Kante u darüber in die Rißspur des Neuen SO-Weges (Schlingen darunter). Letztere stellt die moralische Crux des Weges dar (nur ein dünner Knoten zwischendrin) und sollte wahrlich nur bei absoluter Trockenheit begangen werden. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.06.2005 17:54
Erst '98 ausgezählt und im fast vollen GB ganz selten gemacht. Vom Anspruch her klassische Bielatal-7a mit knapp ausreichender Sicherung und nicht zu leicht für den Grad. Handrißkönnen ist gefragt. Der Ausstieg ist moralisch noch mal sehr anspruchsvoll! Nur bei Trockenheit zu empfehlen. (Normal)
ruwe


25.06.2001 20:39
Lohnender und schöner Weg. Schwierigkeit ist der Riß. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein