Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIa (VIIb)]

Kaaba, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Die M.


06.06.2014 17:04
Ich kann nur bestätigen, dass für diejenigen, die auf dem Absatz stehend nicht direkt an den Griff oben links kommen, der Weg nichts mehr mit VIIb zu tun hat. Ohne Unterstützung ist das zwar nicht utopisch, aber man bekommt eine schwere (allerdings statisch lösbare) Boulderstelle geboten, die wohl eher einen Grad über der offiziellen Bewertung liegt. Zur Info: Mit 1,80m kommt man dran, mit 1,60m nicht. + (gut)
Karl der Käfer


05.08.2010 09:33
Nicht nur für den vorsteiger anspruchsvoll(oU bestimmt VIIc). Der Bau-/Sicherungsmann auf dem Absatz muss ebenfalls ziemlich aufpassen, um nicht in die potentielle Fluglinie zu geraten, wenn der Vorsteiger erst rechts und dann links der Kante steht. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


26.07.2008 08:14
M. zweiter oU-Versuch endete mit einem Freiflug li. neben Block in die Talseite. Lochzüge dynamisch, Aufleger (etw. sandig) a. kl. Band u. "Fingertöpfe" zu sortieren mehr als "delikat". Fehlt noch das Aufstellen z. kl. Band. Mit U. geht es dann besser (Schultern Baumann unter Ring), bleibt aber trotzdem für den Grad unterbewertet. Zum Glück hab ich die Kommentare erst hinterher gelesen. - (schlecht)
moks


16.08.2006 19:48
Es sind keine typischen VIIb-Züge mehr. Mit der linken Hand ins linke Fingerloch, dann dynamisch mit der rechten Hand ins rechte Fingerloch und das schwerste steht einem noch bevor. + (gut)
gentelman
Wohnort: Struppen


25.05.2005 21:58
Habe den Weg vor kurzem gemacht. Links der Kante linke Hand in Griffreste rein, linken Fuß nicht zu tief an die Kante, anziehen, rechte Hand kurz in das Loch, um den rechten Fuß gegen die Wand zu stellen, dann rechte Hand hoch auf das Band und Wechsel um die Kante auf die linke Seite. Wenn man das geschafft hat, ist der Rest "Formsache". Wobei ich meine, da es meine Leistungsgrenze ist, wenn man dies schafft, ist es oU eine "saubere" VIIc und keinen Grad weniger. Der nR sitzt meiner Meinung nach etwas tief, und der Sicherungsmann kann kaum verhindern, das man auf den Absatz klatscht. (Normal)
Ruediger


24.04.2005 21:01
Ich bin 196cm, und würde sagen, gerade so noch o.U. kletterbar, für unter 170cm nicht als VIIb zu machen. Nicht gerade eine schöner Weg, an zwei runden Aufliegern, ohne Tritte hocharbeiten, dann ist es geschafft und das Seil für die schönen Wege (SO-Wand) oben. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


29.09.2003 17:19
Nette Boulderstelle. Oben raus links der Kante etwas leichter dank der Tropfloecher, in die man die Finger einfaedeln kann. Falls man am nR nicht gleich an das Loch kommt, duerfte oU utopisch sein... + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


10.06.2003 19:16
Für den angegebenen Schwierigkeitsgrad muß man sich aber eine ganze Menge einfallen lassen. Nach einem Zug ist die Sache auch noch nicht erledigt. Kurz und sehr delikat. + (gut)
ruwe


25.06.2001 20:42
schöne kurze Kantenkletterei + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein