Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIb]

Goldsteigsäule, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


08.06.2020 18:08
Gentelman beschreibt es treffend. Unten stehend sieht es nach VI aus, drängt dann aber doch überraschend ab und besticht mit schlechten Tritten. Bei mir passte ein faustbreites UFO perfekt in den Einstiegsriss, huckepack könnte man auch noch eine tolle 8er Schlinge links des Rissen auf ca. 2,80m Höhe noch vorm Abheben versenken. Als Rissmeider bin ich erstaunlich leicht an flachen Puffern RECHTS des Risses hoch zum Band, gequert und schwupp klingt man den R. Zum Fädeln einer SU steht man dort mMn zu schlecht. Ab R herrlich athletische Plairsirzüge! PS: Kamin zur Hochscharte harmlos und mit guten Griffen auf der Gipfelwand. Klare Empfehlung nicht nur für Sammler! GB von 1972! ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


26.09.2011 19:36
Guter Weg, trotdem nicht geschenkt! SU in der Querung ist müll! brauch man auch nicht weil im Riß was gutes liegt. Im Ausstieg nach dem Ring sollte man den feinen Platten nicht zuviel zumuten, die sind überwiegend nur nen Zentimeter dick aber zehn lang! Wer mit sowas schon mal ausgebrochen ist, quatsch die nur noch mit Sie an! Trotzdem feines Wegelchen. ++ (sehr gut)
klettermaxe


17.07.2006 21:41
sehr schöner weg, schön im schatten gelegen, riss geht super auch für nicht riss-könner. mit su vor querung und oben an den platten auch nich ne schlinge, super gesichert sozusagen ++ (sehr gut)
gentelman
Wohnort: Struppen


17.05.2006 22:09
Den Ausstieg des Kamins kann man z.B. unter dem Block "absichern" wenn man will. Im Einstieg des Rißes paßt erst mal eine Knotenschlinge, später besagte Sanduhr. Beim Quergang zum Ring muß man etwas die Füße sortieren. Die Eisenplatten zur Rinne sind ok, nur einmal "fehlt" der griffige Rand, gerade da, wo man ihn brauchen könnte (rechts oben). Der obere Teil ist ziemlich armlastig und vielleicht nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. (Normal)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.10.2004 00:11
Ich war erstaunt welch schöner AW in manchem finsteren Loch versteckt ist.Der Riß löst sich mit einem guten Griff links schnell auf,im Quergang liegt was,dann am Ring vorbei rechtshaltend an Platten hoch und rein in die Rinne. ++ (sehr gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


29.08.2003 01:40
also der kamin ist absolut gängig, nur oben ein wenig luftig-dann ist es schon kurz aber ziemlich kräftig, gute knotenschlingen, am ende vom handriss versteckte SU, handriss geht gut als hangel zu klettern + (gut)
ruwe


25.06.2001 22:53
kurz und gut(wenn der Aufstieg in die Scharte nicht wäre) + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein