Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Über 7 Brücken [* VIIc RP VIIIa]

Rauensteinturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Trikolon


22.05.2023 10:58
Über den 2. Ring direkt ist für VIIIb nicht mehr zu haben, da eigentlich alles Festhaltbares weg ist. Besser klettert man 1m links vom Ring hoch, dort gibt es noch Griffe. ++ (sehr gut)
Ted


02.07.2016 19:34
Der Weg wurde zwar schon hochgestuft, allerdings ist fraglich ob der Griffaubruch dabei berücksichtigt worden ist (Heinicke 2015, VIIIa RP 8b). Für das Einhängen des 2.Ringes sollte man tatsächlich nicht zu klein sein. An diesem vorbei ist meiner Meinung nach af mindestens VIIIb und ich würde sagen, dass es RP deutlich schwerer ist, vorallem wenn die Sonne reinscheint. Ansonsten hat der Weg sein Sternchen verdient! ++ (sehr gut)
klette1001


12.12.2015 17:10
Der 2. Ring wurde nun nach unten versetzt und ist für Leute mit ausreichender Armspannweite ganz gut und sicher einhängbar, wenn man das Loch daruner festhält. Danach ziemlich harter Zug, SV: af und RP VIIIb. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.10.2014 10:34
Ich hätte es nicht beschreien sollen: Laut GB-Eintrag ist der Einhängegriff vorm 2.Ring weggebroch - ACHTUNG! Daher ist es fragwürdig, ob der Weg für VIII überhaupt noch zu machen ist -- (sehr schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.09.2012 20:09
Sicherung ist durchaus gut, wenn man die SU 1m nach dem 1.Ring fädelt und ausreichend Länge für den Einhängegriff am 2.Ring mitbringt. Für VIIc ist die Crux am 2.Ring nicht zu haben. Als Einstufung kommt VIIIa RPVIIIb wohl eher hin. Hoffentlich hält der Einhängegriff am 2.Ring noch eine Weile durch... + (gut)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


08.08.2009 20:09
Der Einhängegriff zum 2.R ist nicht gewachsen. Wer vor dem rettenden Klick losläßt, findet sich auf dem Absatz wieder. Vor dem 1. R hab ich links einen guten Knoten legen können. Recht gleichmäßige Kletterei. Crux ist das Fingerloch nach dem 2. R. Wer das nicht kennt, dürfte ziemlich lange suchen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


16.07.2006 17:32
Die Kanten der Griffe im oberen Teil um den 2. Ring herum sind zwar inzwischen "abgenutzt", aber noch brauchbar. Der Erschließer wurde übrigens beim Schlagen des 2. Ringes aus der Abseile durch Kletterer von KVG 1971 beobachtet, aber selbst dessen Vater sagte mal fast wörtlich zu mir: "Bei den Erstbegehungen werden wir massenweise beschissen." + (gut)
Freakclimber
Wohnort: Dresden


16.05.2005 21:11
Schöner Weg, gut gesichert. Das Keksige stört nicht. Sternchen geht i.O. Für VIIc recht schwere Crux am 2.R. VIIIa im Kompaktführer ist treffender. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


02.10.2002 01:39
nette, hübsche kletterei für zwischendurch. aber nichts besonderes. (Normal)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


09.01.2002 17:34
Als ich 1996 die 2.Begehung gemacht habe, waren mir die Leisten für einen Sternchenweg zu keksig. Vielleicht ist die Wand aber mittlerweile beräumt... (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.06.2001 21:39
Wandstück, 2 Ringe, führt in direkter Linie zur Rippe der "Westverschneidung". Vor dem 1. Ring gute Bandschlinge rechts in feiner Rißspur oder links 2 fragwürdige SU. 1. Ring etwas von links anklettern, wenn man nicht so groß ist. Vor dem 2. Ring überraschend guter Einhängegriff, aber wenn der mal weg ist...Von dort durchlaufen zu links verstecktem scharfen Fingerloch, dann hoch zum mittleren Loch. (Schlüsselzüge) Leider etwas krümliges Gestein. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein