Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Kirnitzschturm, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


21.08.2023 19:10
Der Abstiegskamin lässt sich hinter dem Block gut runter rutschen, es gibt immer wieder Griffe und Tritte. Man geht weiter runter, als man zunächst denkt, auf ein auffälliges Band. Von dort kommt man dann ganz gut in den Gipfelkamin. Der ist zwar etwas enger und bisschen glatter, klettert sich aber immer noch gut durch Trittbänder und Griffe. Am Kamineinstieg eine Schlinge und kurz darüber eine Dauerschlinge.
Beachtet die Sperrzeiten: 15.01. bis 15.08.!
(Normal)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


29.09.2018 21:20
Flocki schlägt als erste Variante Abseilen vom Massiv vor? Ich muss mich sehr wundern. Der Abstieg vom Massiv gehört zum Weg, siehe Wegbeschreibung. Als Sw empfand ich den Übertritt in der Scharte. Die nur kleinen Löchlein am Gipfel sind für III schon recht anspruchsvoll. Für die beiden Kamine gilt: es gibt schwerere IIer. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


14.09.2016 20:50
Für den AW Zustieg unbedingt von oben, nicht vom Kirnitzschtal! Ist auch markiert. Siehe auch hier http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/wp-content/uploads/2013/12/Schrammsteine-1.pdf (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


23.10.2008 00:05
Lohnend, da viel griffiger und weniger gruslig als es aussieht. Ohne Seil impliziert der AW gleich vier Kamine (je zwei rauf und runter) und eine ordentliche Kletterlänge. Keine Quacke! Der Zustieg ist nur leicht zu finden, wenn man entgegen dem Führer VON OBEN kommt, auch für die Talwege wie AW. Mit der Skizze im Führer gut zu finden.Dann am besten auch gleich die beiden Quacken in der Nähe einsammeln. Vom Kirnitschtal langer, abenteuerlicher, glitschi-grüner Zugang (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.06.2006 23:05
Es gibt nur wenige Gipfel, die so einfach zu finden (und zu erreichen) sind. (Normal)
marengo
Wohnort: Dresden


26.06.2006 23:01
man sollte die GPRS-Daten von diesem Gipfel ins Buch aufnehmen,um den zu finden...is mal was anderes und wenn man sonst nichts weiter vor hat...... (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.08.2004 18:15
Also erstens ist der Kirnitschturm keine Quacke, sondern m.M. ein relativ bedeutender Gipfel. Allein der Ostriß (VIIc) zeichnet ihn aus! Und zweitens ist der AW weder grün, noch glitschig, ... zu mindestens nicht bei trockenem Wetter. Wenn man sich im Gelände auskennt führt ein Waldpfad bis unmittelbar über den Gipfel. Nun kann man abseilen (Baum) zur Scharte oder unschwierig einen Kamin absteigen. Nach kurzer Linksquerung (in leichter Spreizstellung) ist man im Kamin des AW. Dort liegt z.Zt. eine gute Dauerschlinge. Dann geht es in angenehmer Kaminkletterei (angenehme Breite) relativ leicht z.G. Der Ausblick auf das Kirnitzschtal macht wenigstens einen Besuch durchaus lohnend. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


28.06.2001 02:33
Heißer Tip für alle Quackensammler!! Xtough, immer ran! Abenteuerlicher Zustieg, ein grüner glitschiger Kamin und das nervenkitzelnde Zurück (wer möchte da schon Abseilen, also besser am Seil über den Überhang zu den Rucksäcken) machen diese Bergfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Auch das Gipfelbuch hat einiges zu bieten... Achtung: Zeitweise gesperrt! - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein