Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Nordwestwand [* VIIa ]

Fritschfels, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.09.2013 13:56
"*" gegen "!" ausgetauscht ergibt dies eher ein Bild. Schon mal blöd vom R weg. In die Rinne halbwegs für die angegebene Schwierigkeit. Re der Rinne gibts zumindest ein paar Griffe. Die Birke gibts nicht mehr als Rettungsanker. R somit einzige Sicherung und Erdungsgefahr. Wers weglässt macht keinen Fehler. - (schlecht)
Klettermax


23.08.2003 20:22
Also der Weg hat den * wohl im Lotto gewonnen. die Schwierigkeit ist die Rinne da muß man mal beherzt den Fuß in die Rinne stellen (zumindest im Vostieg) mein Nachsteiger hat es so halb auf der Wand gemacht (aber im Vostieg????). (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


04.12.2002 09:51
Ich fand es auch bei Trockenheit schwerer als VIIa. Der Weg sieht besser aus, als er ist. Wenn´s dumm kommt, erlebt man eine weiten Flug mit Erdungsgefahr. Wer den Weg klettert, sollte bis VIIb einigermaßen sicher sein. - (schlecht)
StefanHolz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Alheimer-Südseite


07.10.2002 10:51
Jaja, und ich war der unglückliche Vorsteiger dazu. Aber der Weg ist nicht "Normal", sonder überhaupt nicht empfehlenswert weil tierisch schmierig (oder ist solcher Schmierkram noch normal?). Der Ausstieg aus der Rinne findet im Moos statt, und man tritt auf Reibung an! Die Birke ist dann der willkommenen Rettungsanker - über deren Haltbarkeit habe ich mir jedenfalls keine Sorgen gemacht! - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.10.2002 09:58
bis Ring gängig, dann rechts von diesen zur Rinne. dort bis zur Birke und Rettung; vorher Erdungsgefahr, vor allem durch den keimigen Wegzustand (nur bei Trockenheit VIIa). Ich habe es zum Glück nur als Nachsteiger klettern müssen. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 00:35
Der Ring hilft schon weiter, denn die schwersten Stellen sind recht nah über'm Ring, trotzdem ziemlich ungesichert. Und für VIIa schwer. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 22:05
Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich auch rechts am Ring vorbeigeklettert. Sinnvolle Möglichkeiten zum Schlingenlegen habe ich keine gefunden, der Ring hilft da auch nicht viel weiter, da man den schon lange ausgestiegen hat, bevor es leichter wird. An der Birke vor der Querung zur Ausstiegsrinne kann man noch eine Sicherung anbringen, doch dort lohnt es nicht mehr und ob das Bäumchen überhaupt halten würde, ist ungewiß ... (Normal)
frodo


28.06.2001 09:26
Etwas haarsträubend ungesichert. Man denkt, oben wird's leichter, doch solange man die Ausstiegsrinne der Westkante nicht erreicht hat, ist es nicht gelaufen. Häufig etwas feucht, also auf trockenes Wetter warten, bevor man sich in dieses Ding reinstürzen kann. Am Ring rechts vorbei. Oder geht es auch gerade? + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein