Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Goldsteigkante [VIIc]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gulli


04.10.2016 09:00
Bin den Weg dieses Wochenende nach ein paar Jahren noch einmal geklettert. (Bis 5.R wg. Dunkelheit). Bis dahin immer noch toll - schöner als die dir. S-Wand. Zw. 2. und 3. R liegt genau da, wo es schwer wird, ein 100% Kevlar-Knoten. (Weiss nicht mehr, was ich das letzte mal da gelegt hab, aber hätte ich keine Sorgen gehabt, in diesen Knoten reinzuspringen). +++ (Herausragend)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


23.08.2015 19:39
Gesteinsqualität nicht herausragend. Verfestigen wäre eine gute Idee - trotzdem toller Weg. Eine Schlinge auf halber Strecke zum 1. R. - einhängen des 1.R. geht gut. Zwischen 1.R und 2.R habe ich nichts gefunden, was den Eindruck erweckkte, das es hält - man kommt aber gut durch. Zwischen 2. und 3.R wirklich schwer. Auf etwa halber Strecke eine Schlinge (Kevlar ausreichender Länge so durch eine kleine Sanduhr gefädelt, dass sie nach unten belastet viel Fels umschließt) die mindestens zum Ausruhen hält und vor dem 3. R noch eine Bandschlinge für den letzten Zug bevor man dann wieder gut steht und die Crux geschafft hat. Vom 3. zum 5.R problemlos und sehr schön. Die Verschneidung ist nochmal anspruchsvoll aber solide gesichert und der Kamin ist für Schlanke überhaupt kein Problem. Habe am 5. R und unterwegs im Kamin nochmal auf einem Absatz nachgeholt. Auf dem Ostgipfel ist eine Öse mit Schekel. Bis dahin klare Linie. Dann laut Heinecke "Übergang zum Gipfel". Hatte erst keinen Plan und bin dann nach links übergetreten, abgeklettert nochmal übergetreten und dann unangenehmes rolliges Gelände(schlecht gesichert, ca. V)diagonal hoch bis man dann die letzten Meter so wie von der Südwand kommend zum Gipfelbuch geht. Kann jemand mal schreiben, ob das wirklich so gemeint ist. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


25.04.2015 16:28
Es lohnt sich mal wieder ein aktueller Kommentar. Die 3 Sterne Bewertung hatte Ansturm zur Folge, weshalb der Weg zwischen dem 2. und 3. Ring arg gelitten hat. Die in einem Vorkommentar beschriebene einlitzige Bandschlinge ist Geschichte, wie auch die Zacken an der kurzen Kante über der unauffälligen Sanduhr. Das Stück über dieser ist richtig schwer geworden, sofern man nicht nach links auskneift. Ich würde die Tour im jetzigen Zustand eher mit VIIIa bewerten. Eine Verfestigung hätte zwar Sinn, repariert jedoch nicht die Schäden. Herausragend finde ich die Tour beim besten Willen nicht mehr. ++ (sehr gut)
Kryptographie
Wohnort: Berlin


23.08.2011 11:34
Also ich kann nur sagen wundervoll, zwei etwas für mich wacklige Stellen aber man hat ja Ringe in der Route. Kleine Leisten und Tritt, gut zu sichern. +++ (Herausragend)
The Rock


21.05.2007 04:45
Also das Klippen des 2. Ringes geht super, man sollte nur nicht versuchen ihn so schnell wie möglich einzuhängen! Mit den Füßen auf die Großen Platten im Band und die Hände dort hin wo der Kletterer auf dem Foto die Füße hat. Danach bissl schwieriger, aber wer bis zum 2. Ring gut gekommen ist sollte hier keine Probleme kriegen. Die Knotenschlinge kann man sich knicken, da man mit den Füßen auf Ringhöhe steht. Die Sanduhr danach ist gut für die Moral. Insgesamt purer Genuß in einer tollen und ausgesetzten Linie. +++ (Herausragend)
Mattze
Wohnort: Auenland


06.09.2006 20:13
2.R lässt sich etwas erschwert clippen, ansonsten tolle Linie an guten Gestein. Am 2. R auch Crux mit 3 bis 4 Zügen an der Kante. Einstufung passt +++ (Herausragend)
Graba
Wohnort: Dresden


13.06.2005 10:15
Super Weg!!! Einfach super Linie!!! Läßt sich super klettern!!! Immer super Griffe!!!! +++ (Herausragend)
kletterfelix


11.11.2004 12:50
wer den Kamin nicht aussteigt hat einfach das Beste verpasst aber sich dort oben zu orientieren ist nicht einfach ich sag nur: steigt nicht am Ende vom Kamin nach links aus (ihr rommt in teufels Küsche) sondern: erst Kamin hoch, dann hinter, dann runter, dann rechts, und dann aus großem Kamin links Schulderrisskamin hoch ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


29.09.2003 17:16
Die Crux nach dem 2.R laesst sich bombig absichern: links der Kante eine 11er in einem Trichter versenken und anschliessend wegen Seilzug wieder einsammeln, nachdem man im kurzen Band darueber eine 5er Kevlar in die unscheinbare SU gefaedelt hat. 1,5m darueber steht man wieder wie auf dem Altmarkt und hat den 3.R bald erreicht. Auf der Suche nach dem Gipfelbuch bin ich zeitweilig schon fast wieder an der 2.AOe gewesen --> Expedition! +++ (Herausragend)
ruwe


30.07.2002 12:03
die seilführung verbessert sich, wenn man den ersten ring verlängert. zwischen zweiten und dritten kann man mal rechts der kante eine einsträngige bandschlinge legen. damit klettert es sich doch viel entspannter. der rest ist dann schön und oben raus eine kleine expedition. +++ (Herausragend)
Frank


27.07.2001 10:35
Zweiter Ring sollte besser bleiben, da links Fels bröselt. +++ (Herausragend)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 02:05
Der 2.R sitzt komisch, zu weit rechts. Er läßt sich nicht so gut einhängen, doch direkt davor liegt eine ringwertige Schlinge. Vielleicht könnte man den Ring nach links versetzen, dann würde auch das Seil schonender verlaufen! Oben angekommen braucht man pfadfinderische Fähigkeiten, um schließlich zum Gipfelbuch zu gelangen +++ (Herausragend)
frodo


20.04.2001 18:28
Einer der schönsten Wege, die ich bisher geklettert bin, da nimmt man den Kaminausstieg gerne in Kauf - gehört sowieso zu einem richtigen sächsischen Weg Bis 2.R gängig, dann die Hauptschwierigkeit, ab 3.R wieder einfach. Ganz oben am Dach muß man noch mal klettern. +++ (Herausragend)
Frank


31.03.2001 13:15
Einfach klettern! Sportkletterer seilen am 4.R ab! +++ (Herausragend)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


12.12.2000 17:39
...wenn es nicht tropfen sollte, befinden sich Henkel vor dem Kamineinstieg. Wenn man die übersieht, wird es etwas unangenehmer. +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.12.2000 10:50
Bombenweg - Crux irgendwo zw. 2. und 3. Ring - am letzten Ring kann man evtl. über die dir. Ostwand abseilen, wenns oben aus dem Kamin noch raustropfen sollte. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein