Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [* VIIIc RP IXb]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.04.2012 18:08
"Etwa 4 m über dem Ring links um die Kante (das Übliche)" Das ist nicht "das Übliche", sondern totaler Quatsch. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.04.2012 20:54
Geniale Kante! Das beste an der (eh schon guten) Gr. Hunskirche. Beim Ausstieg gibt es zwei Varianten: 1. Etwa 4 m über dem Ring links um die Kante (das Übliche) oder immer direkt an bzw. knapp rechts der überhängenden Kante bleiben. Dann ist das Finale noch beeindruckender und die Schwierigkeit etwas höher (RP IXa). Falls man doch fliegt, geht das ewig dahin, aber gutes Fluggelände und man schlenzt nicht um die Kante wie beim normalen Ausstieg. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


21.06.2006 17:15
RP beim besten Willen nicht nennenswert schwieriger als af. +++ (Herausragend)
Frank
Wohnort: Zittau


21.06.2004 08:48
Eher leichte 8c und nur unwesentlich schwerer aber noch schöner. Für RP am besten unterm 3R ruhen. Über dem 3. Ring kann man noch mal gut direkt an der Kante stehen und dann die Grifffolge (große) links mit Ruhe gut zusammenstellen. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


31.05.2004 13:30
ein Klimmzug und man steht vor dem 1. Ring, dann mittels SU top gesichert an Seitzug hoch zum 2. Ring, nun purer Genuss und moderat abgesichert zum 3. Ring, das anklettern empfand ich etwas speziell, am Ausstieg etwas links der Kante ist Nervenstärke gefragt denn es ist leider ungesichert, RP deutlich schwerer, ansonsten ein top Weg an einer markanten Kante +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


14.10.2003 08:26
Die Schwierigkeit ist ganz und gar nicht homogen verteilt! Schlüsselstelle nach dem 1. Ring, bei SU mittels reichlich Körperspannung an Seitgriff(LH)aufrichten. Nach oben weiter ist Ausdauer gefragt, vor dem 3. Ring ist der Sicherungsabstand schon ordentlich und insgesamt RP(was ich jedoch leider nicht hin bekommen habe) schon deutlich schwerer. Ansonsten wie schon beschrieben eine tolle Linie und eine ..... ++ (sehr gut)
E_KVB


11.07.2003 11:42
wahnsinn! DER weg an der gr. hunskirche. schwierigkeit mE ganz und gar nicht homogen verteilt! die stelle zwischen 1.und 2.R (richtig VIIIc)faellt deutlich aus dem rahmen. die offensichtlichste variante endet im seil. der rest ist nie schwerer als VIIIa. das wandstueck zwischen den baendern sieht aus der kletterstellung abschreckend aus, loest sich jedoch in henkeln auf. der beeindruckendste teil ist die kante nach dem dritten ring! ueberhaengend und sehr ausgesetzt! hat man sich jedoch einmal zum durchstarten entschieden, zieht man von einem "schloss" zum naechsten - ca. 5m ohne schlinge. +++ (Herausragend)
eisert kay


30.06.2003 13:20
Es ist wirklich ein Traum.1.R. steckt jetzt besser,Schw. ist der Zug nach der SU,nach dem 3.R. sollte man noch etwas Kraft in den Armen haben. +++ (Herausragend)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


14.04.2003 09:02
Wirklich ein absoluter Klasseweg. Die Schwierigkeit ist ziemlich homogen verteilt, zwischen dem 1. und 2. Ring muss man mal ziemlich fest zupacken. In welcher VIIIc findet man sonst solche guten Griffe? Ein Traum... +++ (Herausragend)
Frank Jaenecke


05.08.2001 20:41
Eine der genialsten Linien im Gebirge. Oben braucht man für das Rotpunkt dann nochmal etwas Saft in den müden Knochen. Aber RP IXb ist es wohl doch nicht ganz. Es liegen auch relativ viele Schlingen bis zum 3.Ring. Die Kletterei ist phantastisch und ausgesetzt - Eine Traumtour. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


28.06.2001 18:58
hervorragend sowohl durch die herausragende linie - eine steil emporschwingende scharfe kante, von fast überall im gebirge aus sichtbar - als auch die kletterei: huns-lochgehenkle bis oben kantengeschwindel - doch auch hier immer mit griffen. viel besser gesichert als es scheint, da viele SUen. etwas schwerer als privatweg. aber besser! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein