Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Alte Hasen [VI]

Lampertshorn, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


19.05.2022 11:50
sehr gut gesichert, nicht problematisch brüchig oder sandig, oben nach R fehlt das Bäumchen mittlerweile, deshalb m.E. mehr als VI..... Aber Crux direkt am R und somit glasklare Empfehlung hier mal einzusteigen! ++ (sehr gut)
LarryK-DD


25.09.2016 19:21
Bin die ersten Meter rechts im Kamin hoch, SU gelegt und dann gequert. War nicht sandig und bis zum Ring gut abzusichern. Die schöne SU unterm Ring braucht man zum klinken. Also nicht mit der Schlinge zubauen. Für mich mit 1,82 löste sich der Aufschwung mit guter Mulde links und Baumstumpf rechts gut auf. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.06.2012 17:07
Es kommt ganz darauf an wo man den Überhang überwindet. Links vom Ring kommt VI oder VIIa hin. Rechts vom Ring da sieht die Sache schon anders aus. Da hat man überhaupt nicht viel in den Händen. habe mich da auch richtig schwer getan für VI. Sonst ein Allerweltsweg. Die Rippe unten macht ordentlich Musik. (Normal)
klettermaxe


29.07.2009 10:42
Ich empfande den Weg nich als sehr brüchig. Sehr zu empfehlen und mit R. sehr gut gesichert. ++ (sehr gut)
Pflicke Uwe


16.02.2008 12:42
Da giebt es schon weit aus brüchigere Wege. Schön Übersichtlig und Ruhig angehen,da klappt es schon. Die erste Sanduhr(klein,rechter Hand)nach dem Einstiegsriss, sollte man lieber als Knoten(8er)legen. somit kommt man gut über den Bauch.Ab nun kommen gute Sicherungspunkte. Die Cruxs im Ausstieg,ohne Baum VIIa. (Normal)
B&K-Erbsen


24.09.2007 11:23
brüchig ist der Weg doch nur unten ein bisschen, ansonsten top gesichert und der Zug am R verdient dank Überhang schon VIIa - zumindest wenn man nicht das Bäumchen mit einbezieht(mir hat man auch beigebracht, dass man die Vegetation eben nicht nutzen sollte!). Schöner Weg für Vorstiegsneulinge. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


31.03.2007 20:51
Natürlich unten brüchig, wer der Rippe nicht vertraut, der sollte nicht einsteigen. Sehr gute gr. SUen bis R. Zug von da Crux. Sicherung ist sehr gut, und RP da überhängende Wand berechtigt. Mal was für Neulinge wie mich die Möglichkeit VIIa zu klettern ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


06.08.2002 21:38
Ich frage mich schwer besorgt was hier die RP Einstufung im neuen "Heinicke"-Klefü soll, vor und nach dem R kann man bedenkenlos biwakieren. Der untere Teil ist schon ganz schön sandig und brüchig (vorallem die Rippe links vom ersten Absatz weg). Ich fand auch die Schlingen bis kurz vor den R nicht so überzeugend. Keine Empfehlung! (Normal)
liessl


04.07.2002 06:36
netter weg zum mitnehmen. fand den weg nicht uebermaessig sandig. gut gesichert in elichtem gelaende bis zum ring (unmengen sanduhren). crux am ring. einfach mal hoch antreten und den baum auf dem absatz ergreifen. sauber treten und schon ist es gelaufen. nette VI. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


15.04.2002 17:37
so sandig ist es nun auch wieder nicht, mit vielen Schlingen und dem Ring top gesichert. Ohne Bäumchen sicher schwerer als VI. + (gut)
UweBFH


10.10.2001 06:02
Schließe mich den vorherigen Kommentaren an. Für einen schönen Weg zu sandig. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


02.07.2001 12:51
Nichts besonderes und wie gesagt auch recht brüchig, aber trotzdem recht gut gesichert... (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.07.2001 05:16
Ich fand den Weg etwas gesucht und leider auch ziemlich brüchig. Crux am Ring, bis dort ziemlich leicht. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 19:43
Was etwas neueres vom Gisbert. Nicht so toll, wie die Nachbarwege links, aber trotzdem nicht schlecht. Crux am Ring, mal etwas steiler. Es kommt aber auch gleich wieder ein kleines Rettungsbäumchen, zum greifen und schlingeln. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein