Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Bielawächter, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

m_aeitsch


18.04.2020 13:43
Kein schöner Weg. Einstieg ist komplett grün und glitschig und der Weg ist so quer über die Wand verteilt, dass Nachsteiger unter Umständen andere Wege nehmen. Ist im oberen Teil nicht sonderlich gut zu sichern. Lieber die *V angehen! -- (sehr schlecht)
KVM_DD
Wohnort: Dresden


30.09.2017 20:55
Stand 2017 sind die ersten 3-4 m (links am Vorblock kaminartig zum Absatz) gar kein Problem. In der anschließenden Querung ist die spannende Frage, wie weit man queren soll. Quert man bis zur Südkante, dann kommt man an 2 SU (1 gute) vorbei, hätte eine Zacke abbinden können - und muss dann für III mal „interessant“ linkshaltend ansteigen. Steigt man bereits nach der ersten soliden SU an, sieht der Wegverlauf auch nicht sooo typisch nach III aus. Weiter oben wieder die passende SU auswählen (evtl. mit Knotenschlinge darunter verbinden), den Risseinschnitt links vom Überhang als den im KleFü erwähnten „linksgen. Riss“ interpretieren, und ruhig vor dem Ausstieg rechts oberhalb der Wulst den 2. Ring vom „Putzteufel“ klinken (seltsame Ringposition!). Fazit: Mit IV wäre der Weg fairer bewertet, und eine klarere Wegbeschreibung im (Heinicke-) KleFü wäre auch hilfreich. - (schlecht)
64er
Wohnort: DD


01.06.2008 21:42
HS sind die ersten 2-3m, diese sind nicht ohne. Unten mäßig (gar nicht?) gesichert. Sobald man aus dem Grünen raus ist (ungefähr ab Beginn der Querung) schöner Weg und mit guten SU am Ende der Querung und unterm Ausstieg gesichert. (Normal)
Hans


30.06.2001 00:48
Kein besonderer Knaller, wer Botaniker ist wird seine Freude haben! - (schlecht)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein