Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [VIIb RP VIIc]

Einsame Nadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


01.05.2017 17:39
Brüchiger, nicht abzusichernder Einstieg bis zum Ring. Man kann zwar Schlingen legen, würde diese aber samt anliegendem Gestein mit zu Tale befördern. Am Ring dann schwere Züge bis auf die Reibung mit ungünstigem Sturzgelände. Am Absatz dann eine Öse als Sicherung. Die Kante ist nochmal etwas kräftig und moralisch, da der Absatz droht. Etwas links der Kante lässt sich noch ein Kopfabbinden. Für VIIc durchaus schwer. (Normal)
klettertorsten


15.05.2016 13:06
HS ist der schöne Zug 1m überm R und der moralische Schritt auf die Reibung (VIIa,R kurz hängen). Zuletzt geht es links der Talkante (Knoten) z.G. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


04.06.2006 10:01
Der Einstieg ist für Bielatalverhältnisse recht brüchig, und der Ring steckt nicht gerade ideal. RP VII c finde ich angemessen. An der "Reibung" ist der Ring überstiegen, Schlingen liegen unten nur zweifelhafte, ab R bis zum Absatz keine. Ausstieg "Shuttle" bietet sich an. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


29.06.2001 23:26
Der dreckige Einstieg schreckt etwas ab, doch danach kommt eine schöne Wand mit Ring, die gar nicht mal so leicht ist. Wo man oben genau aussteigt, ist mir nicht klar, aber wahrscheinlich auch egal. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein