Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Einsame Nadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


04.03.2019 15:28
Um aus dem hübschen Scheibchen auch ein hübsches und sicheres Erlebnis zu machen, sei nochmal auf die "Flocki-Variante" verwiesen: Rechts auf den Absatz zur NÖ queren, Nachsteiger nachholen. Die leicht hängenden, vielleicht 3,5m des "Space Shuttle", ganz leicht links vom Ring geklettert, machen Spaß und sind gut gesichert eben durch den perfekt steckenden 3.Ring. Mit ein wenig Strom in den Armen entspricht diese Variante vielleicht VI- leichte VIIa. Ab dem oberen Band des AW besagte Schlingen und an den schönen Bändern gerade oder rechts z.G. Dies erschien besser als die komische Einstiegskante des AW. + (gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


06.06.2016 01:09
kurz, anspruchsvoll, sicherung: die beschriebenen schlingen, knoten im querriss am einstieg gut, weitere möglichkeiten danach naja-nicht unbedingt optimal (Normal)
piez
Authentifizierter Benutzer


21.08.2015 20:06
Das Rauslehnen am Einstieg nach rechts ist etwa seltsam, aber Griffe und Tritte sind gut. Dann an schon beschriebener hohler Platte gerade oder leicht rechts an schönen Bielatal- Bändern z.G. Zwischendurch liegt an runder Nase noch eine SU, die mit dünner Bandschlinge als Knoten gelegt gut halten sollte (sonst ist es schon etwas moralisch am Ausstieg). Keine geschenkte IV. (Normal)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


24.05.2009 10:56
Am Einstieg an der Kante Knotenschlinge im Quer-Riss. Kante hoch und Quergang mit Füßen auf Band. Dann die bereits beschriebene hohle Platte. Darüber liegt noch eine Fusselschlinge über einer runden Nase. Insgesamt so ausreichend gesichert. Die Kletterei ist für 4 recht knackig. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.10.2008 09:45
Hangeln zum Band nicht ganz einfach (Füße auf Höhe Space-Shuttle-Ring). Dann gute Bandschlinge (allerdings rechts unterhalb hohler Platte!!!). Bin dann rachtsansteigend zur Kante gequert (dort top 8er Knoten). Ab hier ists gelaufen. Insgesamt nicht gerade einladend und anspruchsvoll für IV! - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.01.2005 10:32
Durch Unaufmerksamkeit beim Lesen im KF stiegen wir nicht rechts an der Schartenkante an, sondern querten sofort nach rechts. Damit war es möglich die Öse der Talwege zu klinken, sowie schräg links ansteigend den 3.Ring von Space Shuttle. Unmittelbar darüber nimmt ein fester Absatz eine große Bandschlinge auf, während man die Dauerschlinge darüber (hinter einer Platte) besser nicht legen sollte. Dann gerade oder leicht re. haltend z.G. So geklettert ist der AW immer noch IV, wenn auch eine anspruchsvolle. (Normal)
Stone


17.09.2001 13:30
Nicht lang und nicht einladend. Nach der Kante Wand leicht überhängend in luftiger Höhe und manche Platten klingen auch nicht vertrauenserweckend. Etwas Moral sollte man mitbringen. - (schlecht)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 01:29
Ganz nett, aber relativ schwer für IV. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein