Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abendkante [VIIc RP VIIIa]

Thorwalder Wächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


31.08.2009 10:40
Zum 1.R unschwer, nach Wechsel um die Kante ein guter Bandschlingenknoten an angedeutetem Pfeiler. Zw. 1.R + 2.R: Die 2 Knoten (schräg; rechtes Loch 50 cm höher) wirklich verspannen - jeder für sich bietet nur eine geringe Haltbarkeitswahrscheinlichkeit. Die Stelle ist genau zwischen den Ringen, man kann rechts der Kante freihändig stehen und hat somit alle Zeit der Welt, um die Schlingen ordentlich zu legen. Die SU an gleicher Stelle ist ca. 4 cm dick und kann mittels Kevlar gut gefädelt werden; am besten auf Knoten legen. Direkt am 2.R fand ich nicht gleich was Vernünftiges zum Einhängen und die Tritte waren recht klein. Etwas rechts oberhalb des 2.R und rechts der Kante gibt es den beschriebenen guten Einhängegriff. Eine ins T-Shirt und dann in den R gehängte Selbstsicherung gestaltet dessen Suche entspannter. Vom 2.R aufwärts - wie beschrieben - durchaus nochmal anspruchsvoll. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


05.04.2009 01:35
der 2.R gehört definitiv 20cm nach unten! Läßt sich völlig beschissen einhängen! Wenn das passiert ist, wunderbarer Weg mit Klasse Sicherung und toller Linie! ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


15.06.2008 22:47
Wesentlich kräftiger und anspruchsvoller als "Stülpnerkante", aber auch die lohnendere Tour von beiden! Schlingen zwischen den Ringen Suchen und Basteln kostet Kraft - RP VIIIa geht daher voll i.O. Mit der nötigen Moral kriegt man den 2.Ring gut geklingt. Tolles Gesamterlebnis! +++ (Herausragend)
sprungtuch


16.10.2005 23:53
Im Band links unmittelbar vorm 2.Ring liegt eine Sanduhrschlinge von da sollte man nicht direkt denn Ring ansteuern sondern im Band bis zur Kante queren (denn rechts von der Kante be- findet sich der Einhängegriff) und von da ohne Probleme mit links klingen. Schwierigkeit ist Reibungszug nach 2.Ring. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


21.04.2005 22:28
Sollte der 2.R versetzt worden sein, so betrachte ich dies als mißlungen. Zwar lassen sich vor diesem sehr gute Schlingen legen, doch muß das Einhängen eines Ringes nicht ohne Not (und Nutzen über diesem) zu einem Problem umgestaltet werden. Die zahlreichen Begehungen zeigen natürlich, daß es auch so freudig zur Kenntnis genommen wird. ++ (sehr gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


29.10.2004 19:49
also ich fand die stülpnerkante doch deutlich leichter. der sch... einhängezug am 2. ring, (der 2 ring sitzt jetzt da, wo schon eh fast alles vorbei ist), die sparsame sicherung, die durchweg aufmerksamkeit verlangenden züge rechtfertigen zumindest eine gleiche schwierigkeit. dagegen ist die stülpnerkante mit ihrem einen zug nach dem 2. ring eher schongang... ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.06.2004 19:43
Die Sicherung hält, so wie im Voreintrag beschrieben, auf jeden Fall. Der kniffligste Zug ist in der Tat nach dieser Schlingenkombination zum 2. Ring. Vorsicht, Söller ist Sandfläche. Unmittelbar am Ring folgt noch ein VIIc-Zug bis die Füße auf dem nächsten Band stehen. Insgesamt leichter, als die "Stülpnerkante". ++ (sehr gut)
yogy
Wohnort: Erlangen


02.05.2002 12:02
Zum Thema Sicherung: Die Knotenschlinge rechts der Kante (siehe JörBFH) ist super. Man kann sie noch kombonieren mit einer weiteren links der Kante auf der selben Höhe im Band und die beiden dann gegeneinánder verspannen. --> Hält wohl wie ein Ring, vor allem ist es dann nicht mehr weit zu diesem. Die Stelle unter dem 2.Ring ist eher komisch und moralisch als wirklich schwierig. Nach dem Ring kommt die Reibungs-Krux, finde ich. Insgesamt traumhafte Tour in traumhafter Lage, abgesehen von Wanderern, die diskutierend und Beifall spendend am Wandfuß vorbeilaufen oder picknicken. Aber Beifall ist doch auch was schönes ... ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.10.2001 01:30
Schwierigkeit ist vorm 2. Ring (der wohl 1m zu hoch steckt) - danach leicht z.G. - die Schlingen zwischen den Ringen sind nicht eben die Wucht (das beste noch rechts der Kante Knoten bei altem Ringloch) - insgesamt leichter, aber anspruchsvoller als Stülpners Kante. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.07.2001 12:03
ja, wirklich hervorragend! gut gesichert, komischer zug vorm letzten ring, hier bastelschlingen legbar, die gut gebastelt auch halten, und die schwierigket ist oben am oder kurz vorm ausstieg. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein