Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Blitzriß [IV ]

Kiefernturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

falckenmat


11.06.2014 06:29
Auf die Benutzung des fremden Rings kann man getrost verzichten, da sich innerhalb des rechten Winkels (wo der nach links ansteigende Riss beginnt) 2 riesige Sanduhren befinden. Die dortigen Löcher haben in ihrer Tiefe eine Verbindung. Eine steife Reepschnur erleichtert hier das Fädeln. Wer den Kiefernturm noch nicht kennt, kann sich an seinem besonders roten Sandstein erfreuen, der im schönen Kontrast zu den grünen Flechten steht. Sehenswert ist auch der Kopf des schlafenden Riesen (gegenüber dem alten Weg). ++ (sehr gut)
JensB
Wohnort: Dresden


01.05.2012 17:21
Im Block, der wackeln soll (ich habe nichts gemerkt), ist oben noch eine Sanduhr, mit Kevlar oder auch vernähter 8mm-Dyneema-Bandschlinge + Fädelhaken fädelbar. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.09.2006 09:49
genialer weg in dem grad. m.e. der leichteste zum gipfel... ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


31.07.2006 12:12
Claudius hat recht, so schön der Anblick und der Wegname auch ist, Rissklettern ist nicht gefragt. Man steigt mittels Griffen im 2m langen Anfangsriss zu Band (Bandschlingen)und hangelt an der Unterkante des schräg linksgeneigten Risses kurz nach links, um hier auf schmale Tritte hochzutreten. In den kurzen Querrissen unter dem von Flueguss genannten Block lassen sich gute Knotenschlingen legen. Ein Wackeln des Blocks habe ich nicht festgestellt. Nun in den linken Riss treten und gerade z.G. Mit 6-8m Kletterlänge eigentlich zu kurz um wirklich gut zu sein. Wer übrigens den Ring rechts benutzt mogelt m.E.,denn von der EB (1950)bis 1990 war der Ring auch nicht da ... und man sollte schon bemüht sein die Leistung des Erstbegehers nachzuvollziehen. + (gut)
Enrico May


23.07.2002 09:59
Kann man durch den Ring von "Kurzes Erwachen" super absichern und dann ists wirklich kein Problem mehr (auch nicht für Rissfeinde). Schade nur, dass der Weg so kurz ist, lohnt kaum den langen Weg. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


22.04.2002 12:27
Schöne Kletterei, auch wenn es auf den ersten Blick ziemlich grün aussieht. Achtung, der dreieckige Block kurz vorm Ausstieg wackelt etwas. Wem das zu gruslig ist, sollte sein rechtes Bein dann doch mal in den Riß hängen und hochschaben, auch wenn es nicht ganz so ästhetisch aussehen mag. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.12.2000 10:12
Fuer schnelle Kletterer und Rißfeinde - man mags gar nicht glauben + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein