Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Strubichweg [* V ]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bobby
Authentifizierter Benutzer


30.04.2012 14:28
Eine nicht V die absolut nicht geschenkt ist... Den Sanduhren und der Knotenschlinge im Quergang und am Ende dieses, würde ich nicht 100%ig vertrauen. die klingen alle mächtig hohl... HS war m.E. im Quergang die signifikante Verengung wo man mal über Wand gehen muss. Der Einstieg in die eigentliche Wand hatte sich für mich super aufgelöst wenn man das rechte Bein weit genug ausspreizt. Dann ist der Stand sicher und man kann den nächsten Henkel in Ruhe suchen. Dann folgen Genussmeter... +++ (Herausragend)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


04.08.2009 13:50
Schwierigkeit ist in der Querung. Diese ist aber durchweg sehr gut abgesichert. Die große Sanduhr am Ende der Querung lässt sich durch eine kleinere SU links und eine Knotenschlinge rechts der großen SU mit etwas Redundanz versorgen. Somit sehr gut gesicherter Nachholpunkt. Insgesamt schöne und gut gesicherte V. +++ (Herausragend)
Purcell


02.08.2009 17:47
Toller Weg, aber ausgesprochen anspruchsvolle V. Die Sanduhren/Knotenschlingen bei der SU am Ende der Querung haben mich nicht ganz überzeugt. Hier wäre ein Ring angebracht. Überhang: kräftig, aber mit etwas Suchen und Strecken, finden sich dicke Henkel zum durchziehen. Dann sehr bald super Sanduhren, so dass man dem Nachsteiger nicht direkt in die Sicherung rauscht. Nur mit erfahrenen Nachsteigern starten! ++ (sehr gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


09.05.2009 22:32
Sicherste Variante: Vorstieg bis Ende Quergang. Ringwertige 12er Knotenschlinge legen. Seil durchziehen und Sicherung direkt von unten (Direkter Strubichweg). Weiter bis Terasse. Seil ist "Quergangsfrei" und Sicherung des Nachsteigers besser möglich. + (gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


27.08.2008 16:39
Sehr gut gesichert, wunderschöner Weg. Nach der Unterbrechung des Querbandes sollte der Vorsteiger eventuell eine Schlinge für den Nachsteiger legen. Nachholen empfielt sich am Ende des Quergangs, um Seilzug zu vermeiden. ++ (sehr gut)
Heiko Rosenkranz


03.11.2007 21:56
In der Querung liegen ausreichend Sicherungen. Zum überwinden des Überhangs sind mal mehrere moralische Züge zu absolvieren. Nachholen in der Verschneidung empfohlen! + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


22.08.2006 08:36
HS Überhang (luftig und etwas kräftig)und die Wand zur Terasse. Der Ring auf der Wand vor der Terasse gehört zum Querweg. Gute Schlingen. Schöner langer Weg. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


30.06.2001 10:06
finde ich für V ausgesprochen anspruchsvoll, Knoten sind sauber zu legen, und blos keine unsicheren Nachsteiger mitnehmen, der Weg hieß früher mal "Südwestweg" - aber Strubichweg ist doch auch ok + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein