Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Stock und Hut [RP VIIIa]

Berglerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

2mas
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.07.2013 17:16
Kein schlechter Weg, wenn die Sicherung nicht wäre. Zum 1. Ring liegt keine sinnvolle Schlinge. Der zu überkletternde Überhang wird nur durch eine Schlinge auf dem Band abgesichert, die im Sturzfall nichts bringt. Nach kurzem Probieren habe ich ihn links umgangen. Der Ring im Ausstieg hängt 1/2 Meter unterm Gipfel, wo es nur noch VIIa ist. Den hätte man getrost in den Überhang schlagen können. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.07.2003 17:29
Ich empfand das Stück zum 1.R einfach nur gefährlich. Natürlich halten die Bänder (bloß ob die das wissen?) aber für einen Fehler gibt es kein Pardon. Nicht übermäßig schwer aber sehr mutig. Wenn der 1.R geklinkt ist geht es relativ locker RP auf den Gipfel. --- (Kamikaze)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


30.06.2001 17:28
Etwas versteckt aber gar nicht so schlecht. Gleich die seichte Rinne am Einstieg ist recht interessant. Vor dem 1. Ring sehr vorsichtig klettern, um nicht auszubrechen. Das Mittelstück ist allerdings nicht besonders gesichert, (Knoten in Querriß), Ausstiegsgriffe über dem 2. Ring unschön, notfalls Hand verklemmen. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein