Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwertwal [IXa]

Domwächter, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Jaenecke


12.02.2014 14:25
Mit dem ehemals 1.R/Öse wäre es ein richtig schöner (Sport-)Kletterweg. So bleibt einem nur die Option, die zwei sehr guten Schlingen in der Verschneidung und oben die Schlingen an der hohlen Platte und an der Platte links daneben zu legen und das Beste zu hoffen. Ich glaube aber nicht, dass im Falle eines möglichen Griffausbruchs davon was hält und die unteren, guten Schlingen sind da schon überstiegen. Ab zweiten Ring kann man's dann genießen. Die Crux oben nach dem 4.R ist ziemlich schwer und muss sowohl a.f. als auch im RP zwingend geklettert werden (würde da schon hart IXb geben). Separate RP-Bewertung macht hier keinen Sinn, da es vor dem 4.R nirgendwo richtig schwer wird. ++ (sehr gut)
Peter John


25.10.2005 09:32
vom 4.R. im linksbogen zum 5.R., kühlere temperaturen erweisen sich von vorteil. IXa RP IXb ++ (sehr gut)
Peter John


25.10.2005 09:30
öse (1.R.) aktuell gezogen, warum und wieso? mir ist kein beschluss der KTA bekannt! oder fühlt sich hier wieder irgendjemand in seiner ehre gekränkt. der weg existiert seit nun mehr als 6 jahren. die südwand klettert wesentlich weiter rechts und das einhängen eines ringes vom schwertwal würde nur unnötigen seilzug und damit verbundenes nachholen zur folge haben. außerdem liegen schlingen zum 1.R.. das gleiche gilt fürn Dir. Säbel. der schwertwal besitzt eine logische linie und ist ganz und gar nicht reingezwängt. klettert diesen weg (oder am besten alle drei wege) ersteinmal bevor ihr irgendwelche unangebrachten meinungsäußerungen von euch last. ++ (sehr gut)
Alm-Steve
Benutzer gesperrt


06.07.2004 19:43
"Zeugen" Was will uns UH damit sagen ? (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


03.07.2004 16:12
"Wenn man durch die Wand quert könnte man den Ring vielleicht schon einhängen", na bleib mal auf dem Teppich! Das Ausstrecken des rechten Armes fällt doch wohl nicht unter die Rubrik "Durch die Wand queren". Zeugen dafür, daß dies völlig ausreicht, um den 2. Schwertfischring einzuhängen, gab es heute wahrlich genug. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


03.07.2001 19:32
1.Ring hin, oder her, der Weg ist für meinen Geschmack schon sehr, sehr reingezwängt. Und in der "Südwand" klettert man auch sehr weit links, so daß man auch dort die Ringe fast klinken kann. (Normal)
Romantiker


02.07.2001 18:08
Der 1.R(Öse) war schon vor dem Dir.Säbel nR da und stammt noch von Bernd Arnold (geschlagen vor 1984). Sicherlich könnte er noch etwas nach rechts versetzt werden. Das Argument des zu geringen Abstandes zieht hier also nicht. der 2.R (im übrigen nR) ist aufgrund des Gesteins notwendig und kein nR im Säbel. Der Dir. Säbel klettert weiter links und ist mit Schlingen auch abzusichern. Wenn man durch die Wand quert könnte man den Ring vielleicht schon einhängen, das ist aber in Sachsen oft möglich (siehe Dir. SO-Ecke, Rohnspitze) und ich denke jeder muß mit sich selber ausmachen, was er dann geklettert hat. Die Schwierigkeit vom Schwertwal liegt zwischen 4. und 5.R , man muß mal nach rechts in einen versteckten Griff in einer Rißspur ziehen. Etwas kühles Wetter hilft, die entscheidenden Griffe zu halten. Die Crux hat schon einigen zu wunderschönen Flügen ins Leere verholfen (überhängend), die 9a bewertung kam wohl vom vergleich mit dem anspruchsvollen Degen, für 9b ist der schwertwal immer noch schwer. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.07.2001 10:11
beinhaltet regelwidrigen R - 2.Rist nR für den Säbel! und am 1. zu enger abstand. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.07.2001 09:00
Superlinie rechts vom Dir. Säbel. In der E-Verschn. liegen gute Schlingen, aber vielleicht ist es besser auf zügiges Hangeln zu setzen. Dann geht es gut und nicht schwerer als am Säbel bis zum 4.Ring. Danach folgt offenbar die crux. Die großen Griffe fehlen dann jedenfalls und mit schweißnassen Fingern war der Weg für uns zu Ende. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein