Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bleib hier [VIIb]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


04.09.2013 05:54
Am 2.R auch für Personen über 1.80 m straff-VIIb. Beim Nachholen direkt an der AÖ für den Nachsteiger moralisch anspruchsvoller als für den Vorsteiger mit R vorm Bauch. Wanderung zum GB wird noch mit Begehungen belohnt. + (gut)
Graba
Wohnort: Dresden


03.09.2006 15:59
Für 7b echt schon ganz schön schwer, vielleicht sogar eher 7c sonst aber ganz nett mit 2 schweren Zügen + (gut)
Klettermax


01.05.2006 17:26
schöne Ergänzug zu "Komm wieder" schöne gerade Liene R steckt gut "*" verdient + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


15.06.2005 09:26
Ist wohl ein Größenproblem. Wer die Auflage für links nicht erreicht, hat keine Chance. Wer überstreckt ran kommt (wie meinereiner mit ca. 1.73), müht sich beim Antritt arg. Für deutlich längere Zeitgenossen ist die Stelle auch für 7b zu klettern. Mein erster Eindruck, als ich beim Nachholen die Auflage von oben betrachtete, war: da wurde wohl gepickert. Aber der erste Eindruck muss ja nicht der richtige sein (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


02.09.2003 07:52
@Matze: Es war meine persönliche Empfindung vom R weg, der zwar gut zu klinken geht, aber es wird schon eine gehörige Selbstdiziplin abverlangt, wenn man sauber weiter will ... Und bitte, nicht alle privat geäußerte Meinungen als Angriff verstehen (hab´s schließlich o.s. RP und wie das Zeug heisst, wenn es heute sportlich einwandfrei geklettert wurde) (Normal)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


01.09.2003 19:04
VIIIa - also - mir bleibt die Sprache weg. Da muß man sich einmal am Ring was einfallen lassen... Ich denke, VIIb ist, wenn auch straff, schon richtig. Als VIIc wär´s ziemlich preiswert, und VIII... Na ja, mal auf ziemlich wenig geschickt stehen kann man nicht in der Halle lernen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


01.09.2003 10:59
Ein Paradebeispiel für sächsische Bewertungslogik: bis zum 2.R V-VI + gut einzuhängender R + zwei Züge vom R weg, die etwa im VIIIer Bereich liegen = VIIb; verstehe es, wer will. Hab´s auch ohne Infos gemacht und hätte intuitiv an VIIIa gedacht ..., soll aber nicht abschrecken, da es das Original begradigt: Und das ist auch gut so! + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


09.09.2002 14:34
Weg steht nicht im KKF und kann mit "Komm wieder" verwechselt werden. Spätestens am 2.R fragt man sich aber, wie das VIIa sein soll und beim Studium des Gipfelbuchs kommt die Erleuchtung. Optimal gesicherter empfehlenswerter Weg. Reichlich Begehungen gibt es bestimmt auch noch wegen der langen Wanderung zum GB, die sich mancheiner sparen wird, da sich am Ausstieg eine Abseilöse befindet. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


23.07.2002 21:41
Am kleinen Überhang ziemlich weit unten ist die auffällige, etwas gelbbröselig aussehende Zacke morsch und mit einem deutlich sichtbaren Haariß versehen. Also besser nicht draufstellen, auch Schlingen um dieses Teil sind eher von gerinem Nutzen. Aber 2 Züge später kommt eine ganz gute SU, und bis dahin ist´s nicht schwer. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


23.07.2002 10:54
Für *** einfach zu kurz, nur ein kniffliger Zug. Bis 1. R und darüber eher leicht (V-VI), zwischendurch ein paar Sanduhrschlingen, am 2. R kurz schwer. Wird noch gezählt. + (gut)
Thomas Bernhardt
Authentifizierter Benutzer


01.07.2001 16:19
Fantastische Weg mit Linie (Begradigung von "Komm wieder"), Schwierigkeit geschätzt da nicht im KleFü (3.Beg.), Crux am 2.R +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein