Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Pfeilerweg [V]

Pfaffenschluchtspitze, Nördliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


19.06.2019 09:43
Recht homogene Kamin- und Risskletterei, nichts besonderes, aber entgegen des "!" im Klefü eigentlich nicht zum Fürchten. Die Crux (kleiner Schulterrissüberh. nach der kurzen Rechtsquerung) lässt sich sogar mit einer liebevollen Verspannung halbwegs absichern. Ansonsten gibt es für den erfahrenen Kaminfünfersteiger eigentlich keinen Grund, runterzufallen. Insofern teile ich die Meinung, dass lediglich aufgrund des Übertritts vom Soloklettern abzuraten ist. (Normal)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


03.05.2016 21:46
Der Kamin auf den Pfeiler ist leicht, ebenso die nächsten Meter. Es ist nicht ganz klar, an welcher Stelle man in den Nachbarriss wechselt ... ich bin aus Versehen erstmal bis in die Hochscharte geklettert und dann wieder ein Stück zurück gerutscht, um auf einem ausgesetzten Band zwar völlig ungesichert, aber relativ einfach in den Nachbarkamin zu eiern, der ab diesem Punkt relativ harmlos auf den Vorgipfel zieht. Hier darf man sich beim Aussteigen schon mal ein bißchen lang machen. Den Vogel schießt dann tatsächlich der Übertritt ab: Tierisch breit und viel kleiner als 1,70 sollte man nicht sein, um den Ausstiegsgriff zu erwischen. Wer sich aufgrund der spärlichen Sicherung für ein Solo entscheidet, sollte das auf dem Schirm haben. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


13.07.2015 22:40
Der Einstiegsriss zum Pfeiler ist leicht, dann schöne, aber weitgehend sicherungsfreie Kletterei in Schulterrissen und Kamin und ein komischer Übertritt. Für "Fans" dieser Kletterei durchaus lohnend! + (gut)
Maik


17.05.2009 21:29
Nach dem Pfeiler gibt es keine schlinge mehr die hält. Aber guter weg zum frühen morgen! (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


02.07.2001 06:35
Für Kaminratten und Rissfräsen: Die Crux kommt eigentlich erst am Schluss: Uebertritt z.G. -- fuer kleine "interessant". Uebersichtlich gesichert: 2-3 Schlingen auf 50m bis zum Vorgipfel, bis dahin aber nicht wirklich schwer. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein