Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [VIIa]

Brandpyramide, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Lucas Jannack
Wohnort: Dresden


21.06.2023 14:18
Für den Gipfel meist das stabilste was die Begrünung angeht. Der Einstiegsriss sieht erstmal abweisend aus, jedoch kann man von rechts her zu einem Henkel links queren und sich das Stück Schulterriß sparen. Mit dem Ring der Metapher für Alles, den man zur Not auch gut von unten einhängen kann, ist der Einstieg gut absichert so das man nicht in den darunterliegenden Kamin fällt. Beim Weiterweg kann man gut den R der Steilen Wand mit einhängen. Von diesem lässt es sich auch auf gleicher Höhe gut um die Kante queren. Vom R weg dann entweder den linksansteigenden Bändern folgen oder Mumia mit einem extra Ring aussteigen. Ab hier auch immer sauber und trocken, da die Sonne auf diesen Teil des Gipfels scheint. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


21.04.2015 20:44
Genau über den ersten beiden Schlingen kann man sich mal aufrichten und den 1. R der Steilen Wand einhängen. Nach dem Originalring an der Ostkante dann aber nochmal recht weit und nicht unbedingt leicht. Schlinge gibts erst, wenn man kurz vor der Südkante ist und die Hand im Band verklemmt hat. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


03.11.2001 22:25
Ich tendiere eher zu schlecht gesichert. Vor dem orig.R kann man nur noch einen anderen R klinken und im Ausstieg liegt doch auch nichts mehr! Im Vergleich zu den anderen *Wegen (AW,Pfingstweg,Südkante)aber trotzdem ganz gut. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.12.2000 20:58
So ziemlich das Trockenste hier und fast schon passabel gesichert. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein