Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [* VI ]

Steinbruchnadel, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


04.07.2019 22:35
Da gibt es schwerere VI. Aktuell gut abgetreten. Es liegen in dem Riss Schlingen. Und mit der vielbenannten Variante greade raus, statt nach Links, sogar sehr gut gesichert. (Loch = SU mit ganzem Grat -> Lange Schlinge) ++ (sehr gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


26.08.2018 08:06
Ein sehr schöner Weg auf den Gipfel. Hier kann man auch locker ohne Riss-Erfahrungen einsteigen (viele Griffe im Riss). Man steht an den schwierigen stellen super und kann in Ruhe super Knotenschlingen legen. Oben bin ich auch leicht rechtshaltend ausgestiegen (zur großen SU), hab den NR dann aber trotzdem noch (verlängert) mitgenommen. So hat der Nachsteiger das Seil perfekt von oben und Seilreibung gibt's dadurch auch keine. In diesem trocknen Sommer eine absolute Empfehlung. +++ (Herausragend)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


05.07.2015 16:20
Stefan F.s Hinweis zum direkt rechtshaltenden Weiterweg nach dem letzten Rissstück zum Einschnitt unter den Gipfelgrat ist absolut zu bevorzugen. Zumal an dieser Stelle eine 100%ige Schlinge liegt. Die Nachholeöse kann man somit getrost links liegen lassen. Zur Zeit optimale Begingungen in der ansonsten oft feuchten Scharte. ++ (sehr gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


16.07.2013 07:49
Nach dem kurzen Handrissstück geht es auch leicht rechts hoch direkt zur "Scharte". Das ist nicht schwerer, gibt der ganzen Sache etwas Linie und man spart sich das Nachholen bzw. den Seilzug durch den NR. +++ (Herausragend)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.07.2003 06:37
mehr Wand und Hangelriß, Crux ist der kurze Handriß kurz unterm Grat, die sich wirklich schön absichern lässt. Warum heißt der Gipfel eigentlich Nadel, wo es doch 'ne Scheibe ist? + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.07.2003 12:55
der gefahr, jetzt für einen quackenheini gehalten zu werden, bewußt ins auge blickend, vergebe ich hier die maximale sternchenzahl. es gibt nichts an diesem weg zu verbessern. schon beim ersten blickkontakt muss man sich doch in diese feine linksgeneigte risslinie verlieben und sie klettern wollen. bester fester und kompakter fels und jeden meter eine sichere schlinge ergeben dann ein perfektes klettererlebnis. +++ (Herausragend)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


24.07.2002 22:08
schöne VI mit guter Sicherung; Bilderbuchrisse sind zumindest zu sehen, werden aber wohl kaum als solche geklettert! ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


06.02.2001 17:00
Warum dieser Weg in Brutschers Rißliste steht, hab ich immer noch noch nicht ganz kapiert. Mit RISSkletterei hat die ganze Sache jedenfalls nur wenig zu tun. Aber es ist eine ganz nette Tour, hervorragend abzusichern. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.12.2000 21:00
Bilderbuchrisse - viele Schlingen ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein