Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Zeichengrundturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


28.10.2019 09:54
Viele Worte um einen recht würzigen aber keinesfalls schweren oder schlechten Weg. Frontal angeklettert, klemmt die rechte Faust gut im Riss und das rechte Bein steht ebenso. Nach 3 Metern Dauerschlinge derzeit tief hinten drin (wir hatten leider nichts zum entfernen dabei). An der Engstelle oben rechtsgängig, man kann draußen bleiben als normal gebauter Mensch und für das linke Beil sogar Leisten zum spreizen. Dann sofort geschafft und leicht zum Gipfel. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


07.07.2019 22:11
Sicherung bis zum wie flueggus schrieb überh. Schulterisseinstieg sehr gut (Ufos, XXL Affenfaust)und auch sehr gut zu klettern. Ab da unlogische Züge wo man sich nur hochwürgt ohne zu wissen ob es geht. Als mein Einbindekoten als dickster Punkt durch war, wars geschafft. Wegrutschen sollte man da nicht da die letzte Schlinge zu tief war. Habe zwar noch meinen Helm der nicht durchpasste, als "Klemmkeil" mit Schlinge gelegt. Doch ob das so gehalten hätte? Ansonsten noch ne SU, Übertritt und gestuft zum Gipfel. Die Crux ist unten, und nur für Dünne und mit wenig Schlingen um den Körper machbar. (Normal)
Terry


10.05.2011 19:15
Ausgespreizt ist die rechte Wand ziemlich brüchig, und links die nutzbaren Tritte sandig. Es geht auch innen, wenn man nicht mehr als 60kg wiegt, ist dann aber immer noch anstrengend. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.10.2005 10:34
Wenn man die Verschneidung konsequent linksgängig klettert, gibt es einige schöne Griffleisten und Trittstellen auf der rechten Verschneidungswand. So geklettert fand ich es als IV durchaus noch machbar. (Normal)
merks


25.08.2003 08:48
Schwer wirds 2 m überm Einstieg, wenn die rechte Faust nicht mehr klemmt und links mal kurz die Tritte fehlen. Dann muß man für für IV schon mal richtig Verschneidung klettern. Im alten Baum liegt dann eine Schlinge, aber da ist es schon gelaufen. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2001 18:57
Für 'ne IV ganz schön hart. Crux direkt am Einstieg: kleiner Schulterrißüberhang, nicht ganz einfach, sich da reinzuwühlen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein