Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV]

Blaues Horn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


04.10.2016 15:25
Dieser Weg ist mit 4 in jedem Fall unterbewertet. Die Schwierigkeit an der Schlüsselstelle ist mindestens 5, jedoch auch enorm größenabhängig. Glücklicherweise ist die Sicherung, durch eine große, verfestigte SU perfekt. Diese dient gleichzeitig als Griff, an dem man sehr weit hochlaufen muss. Ich konnte dann mit 1,88m einen relativ guten Seitengriff erreichen, der es mir ermöglicht hat, mich von der SU zu lösen und über einen Zwischenschritt den Zielbuckel zu erreichen, was ich als 5 bewerten würde (mit Bonus wegen der guten Sicherung). Ich habe unter dem von mir benutzten Griff keine Struktur gesehen, die es Leuten kleiner als 1,75 ermöglicht, für unter 7 diese Stelle zu meistern. Darüber ist es sehr schön, ich habe in einem Band mit etwas Geduld noch eine versteckte SU gefädelt und darüber einen dicken Knoten gelegt, so dass die Seilablenkung trotz des Knicks im Wegverlauf minimal war. Der Ausstieg geht gut, man sollte sich nur vorher die Trittmöglichkeiten merken. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


26.09.2007 10:06
Kann Ulli nur zustimmen - Kleine sehen hier für IV keine Sonne! Ansonsten nett, gut gesichert, aber leider etwas kurz + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.10.2006 06:47
Gut gesichert, aber für Leute unter 1,75 niemals 4, für die ist ja fast das Blaulicht daneben gängiger! ++ (sehr gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


28.07.2002 21:56
Rechts der Sanduhr kann man mittels Untergriff sich zu den Griffen höher vorarbeiten, bedenklich finde ich ganz oben die sehr hohl klingenden Rippen, also sich mal ganz leicht machen! Im großen Querband liegt weit links 'ne Sanduhr. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


03.07.2001 18:45
Auch als Zwerg läßt es sich gut klettern. Eher anspruchsvolle IV. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


03.07.2001 17:31
Schöner Weg, nur an der großen Sanduhr muß man mal lang genug sein, um über den kleinen Bauch zu kommen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein