Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gruftriß [VI RP VIIa]

Onkel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


06.11.2010 16:37
Ich fand am zweiten Ring in den Riss zu kommen technisch anspruchsvoller als alles am Schartenriss gegenüber. Dafür aber im Gegensatz zu diesem perfekt gesichert. VI scheint mir deutlich unterbewertet. Für den/die Nachfolgenden am Seil empfiehlt sich sehr, auf die Seilführung überm zweiten Ring zu achten, damit die Rettungsleine an der Crux nicht nach dem Ausklinken aus dem Ring nur noch von weeeit rechts (Ring oben auf dem Band) kommt. Möglichkeiten dafür sind vorhanden. Spätestens der (leider nicht zwingende) Ausstieg über die Westkante macht den Weg richtig lohnend. Wem es dort oben zu luftig und fluffig und genussarm ist, der kann ja gern wie die Erstbegeher die Kaminvariante wählen... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.07.2001 19:38
Hand-,Arm-u.Schulterriss mit 2 Ringen, genau gegenüber vom AW auf den Schwager. Evtl. als Rückweg geeignet,wenn man auf dem Schwager war und die Rucksäcke am Onkel stehen. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein