Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VI (VIIa)]

Plattenstein, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.10.2017 23:30
Originalweg von links her geht gut (große SU) und danach leicht zum Ring in der Wand. Zurück zur Kante und oben unter dem Überhang wieder rechtshaltend. Am Ausstiegsüberhang liegt zwar eine mittelgute lange Bandschlinge, aber der R ist überstiegen und der (sehr schöne) Überhang ist nicht leicht für den Grad. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.05.2006 14:10
Der Ring scheint tatsächlich sinnlos weit nach linke geschlagen zu sein. Wenn man aber die Variante "Brüchige Wand" klettert, dann ist er schon angenehm. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


07.04.2002 21:18
Unten abartig sandig, aber das gibt sich weiter oben. Der Ring steckt viel zu weit rechts, dort kommt man nicht weiter. Vom Ring an immer schön links an der Kante halten, da gehts. Nicht besonders gut abzusichern, unter dem kleinen Dack kurz vorm Ausstieg liegt eine sehr gute Schlinge. Bis dorthin ist es aber schon recht anspruchsvoll. Das Minidach geht dann halblinks mit guten Griffen zu über- bzw. umklettern. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 01:04
An der Westecke großtrittig rechtsansteigend zu (sinnlosem) Ring - dann links zurück zur Kante (an der Originalbaustelle gute Knotenschlinge) und dann schöne exponierte Kante zum Vorgipfel - wird nicht so oft gemacht, aber nachdem man die SW-Seite abgegrast hat, ein schöner Abschluß in der Abenddämmerung. + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein