Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Vergessene Kante [VI]

Wurzelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan


24.10.2011 17:09
Achtung!!! Es gab einen Großen Griffausbruch am Überhang: 1.->evtl. der Überhang jetzt schwerer als VI 2.-> Sanduhr unter dem Überhang wurde dadurch mit einem ca. 8m Sturz belastet, hat zwar gehalten könnte aber beim nächsten Sturz dann endgültig brechen - (schlecht)
ruwe


04.10.2011 17:51
Die Gesteinsqualität läß zu Wünschen übrig. die Sicherung ist auch recht mäßig. unten gibts rechts eine Sanduhr und dazwischen auch einige kleine Knoten, aber ob das Gestein hält ist eher fraglich. Oben bei dem Überhang geht rechts eine Schlinge um den "Kopf". Jedoch klingt das alles recht Morsch. Der Zug hoch fand ich doch recht athletisch für die Schwierigkeit. Vier Begehungen in 3 Jahren. (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


28.08.2008 00:00
Abzüge gibts für die Gesteinsqualität im leichten Mittelteil. Hauptschwierigkeit ist eindeutig die Einstigsrippe, aber auch oben über den Überhang ist es nochmal etwas schwerer. 33. Beg. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


16.10.2005 18:44
Mieses Gestein und magere Sicherung, dazu für VI eher schwer. Kein Wunder, dass der Weg kaum begangen wird und die Behauptung, dass der Mittelteil häufiger als AW-Alternative herangezogen würde, halte ich für ... nun ja, gewagt. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 02:39
Harter Einstieg und recht spektakulärer Ausstieg. Die Kante dazwischen wird häufig anstelle des AW begangen, zumindest sieht sie zu ausgelatscht für ca 20-30 Begehungen aus. Der Weg, auch das Ausstiegsdächlein, ist gut gesichert. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein