Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI ]

Wurzelkopf, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

torisan
Wohnort: L


20.08.2012 18:07
Für eine VI nicht geschenkt. Einstieg weit links, dann Band queren, vom Band weg ein SU, dann weiter oben ein dünne Sanduhr, bei der ich ggfs. nur den dickeren Teil übersehen habe, oben am Überhang geht eine Fusselschlinge um Platte, aber besser etwas rechts suchen, da liegt ein guter Knoten (habe ich erst beim Abseilen gesehen). Im Mittelteil bröselig und sandig. Musste ich mich schonmal zusammennehmen. Hab mich unter dem Überhang etwas vergaloppiert. Wenn sich da einmal in Schachmatt manovriert hat ist schon etwas eirig, wieder in die Spur zu kommen. (Normal)
borsi
Wohnort: Dresden


14.08.2011 08:35
Schöne und gut gesichterte VI, die leider etwas sandig ist. Ingesamt kann man 5 Schlingen legen, die definitiv auch halten. Nach der großen Sanduhr auf dem Band lässt 1m höher eine Kevlarschlinge als Knoten legen und wieder 2m höher kann man eine Kevlarschlinge durch eine versteckte Sanduhr fädeln. An dieser Stelle quert man dann nach rechts, wo auf der Kante unter dem Überhang eine 7mm-Knotenschlinge liegt. Dann gehts wieder nach links zu Absatz mit großer SU und z.G. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


25.04.2011 21:31
Unten mittelmäßige SU, oben, am schweren Ausstieg gibts noch mal ne ziemlich gut aussehende SU. VI passt perfekt, auch dann noch kein Dünnbrett. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 13:58
Der sandige und unübersichtliche Mittelteil ist die Hauptschwierigkeit! Ich glaube, wenn man im großzügigen Rechtsbogen klettert, ist man insgesamt besser beraten als über der 1. SU gerade hoch zu machen. VI geht i.O., Sicherung geht so. (Normal)
Kristina Friedrichs


22.10.2006 19:02
Empfand es auch als VI, v.a. wegen des ziemlich sandigen Mittelteils (am besten: von Sanduhr grade hoch, statt links in das Loch reinzulatschen). Habe immerhin sechs hübsche Bändel in die Wand gehangen, von denen ich doch wenigstens dreien auch wirklich trauen würde, tolle Felsqualität ist's tatsächlich nicht. (Normal)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


19.06.2006 20:52
Derzeit im unteren Bereich recht sandig, zwischen den beiden SU habe ich keiner Schlinge so recht vertraut. Man kann zwar den Fels mit verschiedenen Sachen behängen, aber das meiste wird ob der Gesteinsqualität im Belastungsfall wohl ausbrechen. Für einen Sternchenweg hatte ich insgesamt mehr erwartet. (Normal)
Rob


13.05.2004 09:22
Stimme Enrico zu. Nur im Mittelteil mal kurz schwer und dann hat man es. Schlinge könnte halten. Ich würde es schon als VI einstufen. Schöner Gipfel! + (gut)
Enrico May


11.11.2002 13:45
War eigentlich schöner... und ist im neuen Klefü übrigens VI (aber nur eine leichte). Die Sicherung ist ok, auf dem Band gibt´s eine große SU, etwa 3m drüber liegt etwas links eine Bandschl., dann kommt die Hauptschwierigkeit, nämlich sich mal ´nen Zug durch den Sand zu fürchten (ist aber mehr moralisch, als tatsächlich und die Schl. könnte halten). Der Rest ist dann einfacher und es kommt noch eine SU. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 00:42
Ich hab's original hoch probiert, doch angesichts des Sandes und der fragwürdigen Sicherung auf die Kante (siehe Vergessene Kante) ausgewichen. Der Ausstieg ist ebenfalls etwas rutschig und nicht so schön wie der von der Vergessenen Kante. Insgesammt macht die Kante von unten bis oben deutlich mehr Spaß. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein