Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Lagerwächter, Oberer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


16.08.2023 08:57
Vermutlich das beste auf dieses Gipfelchen. Unten kurz Ruhe bewahren am Bauch und im Riss lasssen sich auch tschechische Klemmtextilien sehr gut unterbringen (grün und breites rotes). (Normal)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.11.2012 05:28
Den Zug auf den kleinen Absatz kann man mit einer Zackenschlinge absichern, oben im Riß dann erst zwei einlitzige 6er und darüber eine 10er oder 11er Knotenschlinge. Sollte man schön reindrücken, weil man genau diese Stelle auch als Tritt braucht, aber nicht mehr richtig hingucken kann. Schöne Vier. + (gut)
Schmidtel


05.03.2011 07:15
Wenns trocken ist, ein schöner, recht kurzer Weg. Die Birke und andere Bäume sind weg, so daß der Gipfel wieder besser begebar wird. Für den Zug auf den oberen Absatz eine kleine Affenfaust oder 12er Knoten mitnehmen. + (gut)
Hans


10.07.2001 04:02
Problem erkannt, Einstieg und Ausstieg schwer, am Ausstieg liegt aber schöner Knoten (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 22:06
Wir hatten auch Anfänger dabei, die auch nur unten Probleme hatten - oben ist es anspruchsvoll für den Vorsteiger, aber wie gesagt top Knoten. Tipp: Wo der Knoten liegt is auch nen fetter Henkel im Riß dann gehts gut! Oben etwas feucht, aber reicht als Auflage... + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.07.2001 07:41
unten ist es wirklich schwer (athletisch), meine Freundin hatte jedenfalls arg Probleme, oben nochmal technisch aber mit guten Knoten gesichert. Schöner Eingehweg (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 00:46
Crux sind der Einstieg und der Ausstieg, letzteres durch einen guten Knoten gesichert. Insgesamte eine interessante und für IV anspruchsvollere Tour. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein