Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [* IV ]

Pfaffenschluchtspitze, Südliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.04.2020 20:31
Schon ein sehr schöner Aufstieg, mit einigen interessanten Stellen bei guter Sicherung. Zwischendurch mal ein ungesichertes Stück, aber das ist geneigte Wandkletterei, übersichtlich und nicht sehr schwer. Eindeutige Crux für mich war der Ausstieg, der ja angeblich nur 3 ist (?) Ich habe hier im Gegensatz zu mehreren Vorrednern den linken Riss genommen, da mir der Kamin rechts zu eng war. Im linken Riss klemmt die Hand ganz gut und mit etwas ausspreizen lässt es sich irgendwie lösen. Aber 3? ... na ja. ++ (sehr gut)
Falk Müller von Klingspor
Wohnort: Kurort Hartha


25.05.2017 12:27
Die Beschreibung im Heinicke ist schlicht falsch. Man begibt sich nicht in die Rissspur des AW. Man klettert immer auf der Kante von Absatz zu Absatz. Die Schulterriss/Körperrissabschnitte sind zwar kurz, drängeln aber nach außen. Auf dem Absatz vor dem sehr engen Ausstiegskamin kann man allerdings über den großen Kopf mit einer 240cm-Bandschlinge die Nachsteiger sicher nachholen und hat für den Ausstieg dann auch einen sicheren Anker. Dann gleich in den rechten engen Kamin rein und die Backen zusammenkneifen. Am Beginn des Ausstiegskamins (eher Körperrissbreite) liegt rechts noch eine Stelle für einen kleinen Kinderkopf. Mit V ist das Ding besser bewertet. (Normal)
piez
Authentifizierter Benutzer


09.05.2016 10:16
Sehr hübscher und abwechslungsreicher Weg! Es liegen ein paar sehr gute Schlingen, die den Weg ausreichend absichern. Etwas Riss-Technik ist am Pfaffenstein sicherlich nie verkehrt, aber in den Risskaminen sind auch immer wieder gute Griffe versteckt. Große Fädel-SU am Beginn des ersten Risskamins nicht übersehen (sehr kleines Loch an der rechten unteren Risskante)! ++ (sehr gut)
AmonAmarth
Wohnort: Dresden


22.07.2014 09:00
unten schöne anspruchsvolle kletterei mit genügend zuverlässigen sicherungen. der ausstiegskamin ist schindig und für IV neulinge der blanke horror. p.s. im ausstiegskamin liegt am rissanfang ne super 5er schlinge + (gut)
runix


11.07.2010 22:41
Tendenziell eher V. Sicherung ist allenfalls mäßig. Zwar liegen ein paar Schlingen, die sind aber schnell überstiegen und sichern die Schlüsselzüge nur unzureichend ab. Die "Kamine" sind dann eher als Schulterrisse zu klettern. Von einer "Kante" hatte ich etwas weniger Risskletterei erwartet, als im Endeffekt geboten wurde. (Normal)
Ingo
Wohnort: Berlin


17.10.2008 10:29
Gut kann ich eigentlich auch nur für eine 5 geben, sonst wärs schlechter. In den kurzen Rissen lagen immer wieder Kinderköpfe, aber nicht einfach zu legen, da Risse nach außen offen. Schlüsselstelle oben. + (gut)
klettermaxe


29.07.2006 11:34
würd auch eher sagen 5. bis zum absatz vor dem 1 kamin ( riss ) liegt nix dolles, ist aber auch nicht schwer in den rissen kann man super knoten rein bomben. am schwierigsten fande ich es oben an dem doppel-kamin da sollte man auch nicht fallen, sonst kracht man auf den absatz. insgesamt aber sehr lohnenender gipfel und am besten ist der tiefblick in die 1000 mark wand + (gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


02.05.2005 12:03
Eher V, denn die kleinen kurzen Kamine müssen erstmal geklettert sein. Eigentlich gibt es ja eine Sanduhr, die ist aber leider schon ausgebrochen. Insgesamt habe ich 2 sichere Knotenschlingenverbindungen legen können, die genau unter den jeweiligen 3m Kaminen waren. Ausstiegskamin ist etwas unübersichlich, aber für III machbar, und relativ henklig! Die zweite Abseilöse funkelt einen relativ stark von links an, denn diese ist noch ziemlich neu. (AL: 15m & 20m) Naja, ansonsten eigentlich kein Weg für Anfänger! + (gut)
Rob


13.05.2004 06:58
ganz guter Weg, trotzdem an einigen Stellen ein bißchen trickreich. Kann man mal machen, wenn man in der Nähe ist. + (gut)
Earendil


17.11.2003 10:00
2. AÖ befindet sich an gegenüberliegender Wand in 1,7m Höhe. beim Abseilen etwa 3m nach links orientieren. nach 2ter abseile ist man auf anderer Felsseite (als beim einstieg) (Normal)
Rose


21.05.2002 07:44
Vom Einstieg abgesehen finde ich die Möglichkeit Sicherungen im Weg unterzubringen für ausreichend, auch den Ausstieg. Wir haben nur eine AÖ gefunden, den Rest Abklettern. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.07.2001 09:45
eigentlich eher akzeptable *IV mit akzeptabler sicherung, schlingen liegen. man könnte höchstens streiten, ob IV oder V. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 21:55
Nen Sternchen hat das Teil nicht verdient!!! Die Sicherung geht so, aber zwischendurch ist die Kletterei mal sehr unangenehm - besonders das Stück oben um in den engen Ausstiegskamin zu kommen Und wie schon gesagt: recht anspruchsvoll! (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 01:11
Schöne luftige Tour mit noch ausreichender Sicherung, recht anspruchsvoll. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein