Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [III]

Drillingsturm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


20.06.2022 21:00
Noch der einfachste Weg zum Gipfel. Die Rippe ist gängig, Sicherung aber mäßig. In der Rinne wachsen Brombeeren. Der Kamineinstieg für Kleine schwerer, wenn man einmal mit links drin ist, geht es aber gut griffig nach oben. Die Übertritte sind an der Kiefer absicherbar, letztlich ist es aber ein Vierlingsturm. Ganz links GB, daneben AÖ, SO-Weg zwischen den beiden anderen Türmen. Die nun weiter oben sitzende AÖ geht leider in die Scharte, in der jeder Begeher einen halben Kubikmeter Sand in Bewegung versetzt. Vorher musste man vom 2. Gipfel noch absteigen, um einen halben Meter tiefer an die alte AÖ zu gelangen - war wohl noch blöder. Beim GB Nachholöse. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


03.09.2016 19:35
Im unteren Teil richtig schöner Sandkasten, aber es hat immer „noch“ (sandige) Tritte und Griffe. Darüber macht sich langsam Dornengestrüpp breit! Ab dem Kamin wird es besser und der Fels entgegen der Erwartung wieder fester. Crux „Sand“, Einstieg in den Kamin und der Übergang zum 3. Drilling. Sicherung ausreichend. Eventuell Handfeger und Messer mitführen. (Normal)
Klettererbse


07.08.2007 16:40
Großer sandiger Gipfel in ruhiger herrlicher Gegend und alle machen dort den SO-weg. Man kommt sich vor wie in der Wüste bei soviel Sand (Normal)
muzel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden-Plauen


31.03.2007 11:07
Der anfangs henkelige Riß mutiert zu einer dreckgefüllten Rinne, so daß man etwas aufpassen muß. Kamineinstieg eng, ein Klimmzug, dann ist es gelaufen. Geht solo. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.09.2006 16:31
Nein, schlecht ist der Weg m.E. wirklich nicht! Vor dem Kamineinstieg liegt übrigens eine ringwertige SU-Schlinge 10-12mm. Den Kamin klettert man am besten linksgängig, um die Wabenstruktur der rechten Kaminwand zu nutzen. (Normal)
Enrico May


25.10.2002 18:47
Aber immerhin ist´s eine einfach herrliche Gegend. Der Weg hat bestimmt kein Sternchen verdient, wohl aber das Ambiente ringsrum. Das Schwerste ist meiner Meinung nach der Kamineinstieg gewesen. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


11.08.2001 00:02
Und trotzdem das Beste auf den Gipfel - (schlecht)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 04:27
Muchtige Ecke, mäßig gesichert, komisch, sandig - einfach schlecht. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein