Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Safari [** VIIb ]

Elefant, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.07.2021 10:03
Auch wenn man Verschneidung mag, bleibt der Weg technisch anspruchsvoll! Crux war für mich das Aufstellen am guten Griff, weil man mit "Wurstfinger" nur schlecht den feinen Riss ziehen kann. Sicherung ausreichend. + (gut)
Inubis


12.09.2018 20:17
Die ersten Meter sind die schwierigsten, lassen sich aber auch direkt mit guten Schlingen absichern. Ausspreizen ist wichtig, dann hgebt man schon ab - trotz der sehr schmalen Griffe. Ich hatte keine Probleme, mich zwischen Griff oder Schlinge entscheiden zu müssen und habe bis zum Doppelriss 4 ringwertige Sicherungen gelegt. Ab circa der Hälfte kann man die Griffe und Tritte auf der rechten Wand nutzen, dort findet sich dann auch die SU. Ich habe am Doppelriss zunächst die Griffe im rechten der Risse genutzt und mich dann in den linken geklemmt, und dann nach rechts ausgespreizt. Empfand die Übung nicht als störend oder schindig. Die Birke im Ausstieg wurde beseitigt, ist dadurch auch nicht mehr als Sicherung nutzbar. Insgesamt sehr schön, fordert vom Kletterer aber Technik und Vertrauen in die Schlingen - Schwierigkeit passt. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.07.2013 07:19
Der stehende Baum ist nun liegend. Schlingenkundige werden ihre Freude haben. Für VIIb nicht geschenkt, da technisch anspruchsvoll (Ausspreizen in trittlosem Fels bis der erste große Tritt lockt). Es ist im ersten Drittel immer abzuwägen, brauche ich eine Schlinge oder einen Griff. ++ (sehr gut)
lasseporsch
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.05.2013 15:54
Die Verschneidung unten ist natürlich Klasse - leider trübt der Rissausstieg den Genuss etwas. Vielleicht lag's auch daran dass ich im Riss meinen Helm verflucht habe... Meines Erachtens eine VIIb der schwereren Sorte. ++ (sehr gut)
Mathis Szymczak


11.07.2006 19:15
Achtung! In diesem Jahr ist im Wurzelwerk des davor stehenden Baumes ein Wespennest - sollte man auch bei den Wegen Südwand und Elefantenarsch beachten... ++ (sehr gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


31.07.2003 21:38
Einstieg sieht leichter aus als er ist.Wenn der Sichernde falsch steht, reißt's den ersten Knoten wieder raus. Die folgenden vielen Knoten gegen den Überlebenstrieb nicht zu kurz halten, denn wenn die obere SU nicht halten sollte, werden durch's sich straffende Seil die Knoten ausgehoben. Ausstieg im linken Riß ist nur noch III. Und dann die GB- Kassette! ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


30.08.2002 18:48
Unten liegen 2 gute Knoten. Wenn man's hangelt und ausspreizt (leider passen unten nur die Fingerkuppen rein), geht's gut. Ausstieg harmlos. Nett, aber bisschen kurz. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.08.2002 01:14
Hab 6 Schlingen gelegt - 4 Knoten (6-8mm), SU, Baum. Crux: die ersten drei Züge - recht technisch, da auch kaum Tritte vorhanden. Oben kann man die Rißkamine gut ausspreizen, bin dann aber doch in den rechten reingekrochen, weil die letzte Schlinge schon etwas weit weg war. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 09:20
anno ´95 meine erste VIIb im vorstieg und als solche aufgrund sicherung und überschaubarkeit sehr gut geeignet - wenn man schlingen legen kann. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.01.2001 19:15
unten nicht zu viele Schlingen legen, da es sonst keine Möglichkeit gibt, die Finger zu klemmen, oben Vorsicht wenn man nicht in den Kamin kriecht. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


13.12.2000 14:05
schwer ist es eigentlich nur ganz unten, wo die Verschneidung noch rißlos ist... dann wird es immer leichter + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.12.2000 20:11
Noch ein empfehlenswerter Gisbert-Weg im Brand - auch gute Schlingenmöglichkeiten im Riß. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein