Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westweg [* IV (V)]

Backofen, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

A.K.


10.09.2018 10:45
im Moment sandet er etwas, hauptsächlich vor dem Ring, Schwierig ist eigentlich nichts für alle die Reibung mögen, abgehen sollte man vor dem Ring nicht! ein sehr schöner Weg für Nachsteiger die in Reibungsklettern ungeübt sind. ++ (sehr gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


18.06.2013 14:35
Zu unten und oben ist alles ausführlich gesagt. Nur eine Bemerkung noch zu "auf dem Absatz ist das Gröbste gschafft". Dem stimme ich nicht zu, die kurze Reibungswand zum Band unterhalb des Ringes ist nicht ohne und nunmehr völlig ungesichert. Fand ich nicht ohne, dort kann man auf Nimmerwiedersehen abgehen. Oben am Ring leicht. *!- verdächtig. + (gut)
Henryk


13.07.2011 14:14
Am Einstieg kann man in ca. 4m Höhe einen Kevlarknoten in einem angedeuteten Riss versenken und so den Anstieg entschärfen. Auf dem Absatz ist das Gröbste auch schon geschafft. Über den R zum Gipfel ist als Reibung für jedermann machbar. Das Gipfelbuch und die AÖ sind dann genau am gegenüberliegenden Felsende durch leichte Kletterei über die zwei Vorgipfel (jeweils mit Sicherungsöse)zu erreichen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.05.2011 13:45
Sehr schön, wenn auch dürftig gesichert zum nR. Mit Unterstützung machts wohl kaum noch einer. Meiner Meinung nach ist die Ver-Stelle eher die Mini-Rechtsquerung in die Rinne in ca. 2-3m Höhe. Vielleicht konnte man da früher Bauen als noch mehr Sand unten lag - jetzt machts wenig Sinn. Die Wanderung zum Gipfel ist durch 2 NR bestens gesichert! ++ (sehr gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


27.08.2009 21:53
toller Weg, aber biss auf den Ring sicherungsfrei! die SU am Einstieg taugt nichts, dort auch dann ein kleiner Aufrichter an wenig! Ansonsten mit übersicht zum Ring und gut... + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


20.08.2004 23:30
Auch als Strubichweg bekannt. HS könnte in der Tat am R sein, interes-san(d)t für IV. Der einfache Grat kann sich jedoch mit Anfängern schnell zu ener Halbtagestiur mausern... ++ (sehr gut)
Rob


02.06.2004 09:48
Die Unterstützungsstelle am Einstieg lässt sich gut klettern und es liegt auch noch ´ne SU. Dann relativ leicht zum Ring allerdings ungesichert! Hier kurzer Reibungszug und man ist auf dem Absatz. Der Rest des Weges übern Grat ist leicht. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.05.2002 06:50
Bis zum Ring liegt keine Schlinge, also Vorsicht, wenn man links neben der Rinne die Wand nimmt ist der Einstieg gut lösbar; oben die Übertritte sind einfach und gehören igendwie dazu. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.07.2001 13:25
Schöner Weg. In der Seilschaft allerdings sehr umständlich durch die vielen Übertritte von Vorgipfel zu Vorgipfel zu Vorgipfel... Schwierigkeit ist die U-stelle am Einstieg, wenn man ohne Seil ist, wird's am R nochmal interessant (etwas reibig). + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein